08.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit der »Bummel Laterne«
um die Sammelteiche

Martinszug des Holtebrocker Spielhauses

Schloß Holte-Stukenbrock (ms). Ein Lichtermeer rund um die Sammelteiche: Mehr als 50 Kinder und ihre Eltern sind am Freitag mit Laternen singend im Holter Wald spaziert.

Eingeladen hatte die Elterninitiative Holtebrocker Spielhaus zum großen Laternenfest. Die Erzieherinnen rund um die Leiterin des Spielhauses an der Pollstraße 30, Renate Carow, hatten mit den Eltern ein großes Programm auf die Beine gestellt. Aber vor Spaß und Spiel mussten sich die Kleinen erst mal bewegen. Mit glänzenden Augen folgten sie ihren selbstgebastelten oder fertig gekauften Laternen, ältere Geschwister waren mit dabei wie auch kleinere, die es sich im Kinderwagen bequem machen konnten. Die ganz schön weite Strecke um die Sammelteiche haben die Kleinen gut durchgehalten. Zur Belohnung gab es anschließend auf dem Gelände des Holtebrocker Spielhauses eine frische Martinsbrezel und leckeren Kinderpunsch, für die Eltern natürlich auch einen Glühwein zum Aufwärmen. Und zum Abschluss sangen die Kinder und ihre Eltern noch einmal mit Begeisterung »Bummel Laterne« und andere Laternenlieder.
Die Elterninitiative Holtebrocker Spielhaus betreut Kinder im Alter unter drei Jahren, die noch keinen Anspruch auf einen Kindergartenplatz haben. Erzieherinnen kümmern sich um die Kleinen in Fünf- und Zwei-Tagesgruppen. Für die ganz Kleinen gibt es Krabbelgruppen, bei denen die Eltern gemeinsam mit den Kindern spielen, singen und toben.

Artikel vom 08.11.2004