06.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»In diesem Match sind
wir nur Außenseiter«

Basketball 2.Liga: SVB hat Zehlendorf zu Gast

Bielefeld (WB/fbr). Schwere Heimaufgabe für den Zweitliga-Aufsteiger SV Brackwede, der am Samstag, ab 19.30 Uhr, den Tabellendritten BG Zehlendorf in der Sporthalle des Gymnasiums zu Gast haben.

»Wir sind nur krasser Außenseiter in dieser Partie«, nimmt der SVB-Trainer Jens Marten auch jeglichen Druck von seiner Mannschaft. Vielleicht ist es ja das, was die Brackwederinnen beflügeln kann. In den letzten beiden Partien gegen BBC Berlin und Mitaufsteiger Rotenburg/Scheeßel war unter dem Strich vielleicht der Druck zu groß. Schließlich gewannen die »Südstädterinnen« doch auch völlig überraschend in Jena. Gerade dort kassierten die Zehlendorferinnen ihre bislang einzige Niederlage.
Das Team aus der Bundeshauptstadt startete mit einem Mix aus Altbewährtem und viel Neuem in die neue Spielzeit. Gleich vier ehemalige Leistungsträgerinnen verabschiedeten sich zum Sommer aus beruflichen Gründen aus der Mannschaft. Also wurde in der Vorbereitung um die erfahrenen »Oldies« Nicola Sernow, Maren Dölle, Jenny Schwarz, Sandra Goergen und Bettina Westebbe mit Verstärkungen aus dem eigenen Nachwuchs an einem neuen Kader gebastelt. Noch läuft alles nicht rund, wie der Ausrutscher in Jena bewies.
»Zehlendorf scheint ein Team zu sein, das ihre meisten Punkten von den Flügelpositionen markiert. Schließlich haben die Aufbau- und Flügelspielerinnen die besten Scorerquote«, vermutet SVB-Trainer Jens Marten. Der Übungsleiter hofft darauf, dass seine Truppe diesmal den gegnerischen Zug zum Korb stoppen kann und eine bessere Reboundquote hat.

Artikel vom 06.11.2004