19.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Folge 5: Thorsten GerlandHörgeräteakustikermeister


Meine Aufgaben: Menschen mit Hörproblemen ein für sie geeignetes Hörgerät anzupassen, das ist der Schwerpunkt meiner Arbeit. Die meisten meiner Kunden werden von einem Hals-Nasen-Ohrenarzt zu mir überwiesen. Dabei hat sich die Art der Kunden in den letzten Jahren verändert. Waren es früher zu 80 Prozent Menschen mit Altersschwerhörigkeit, kommen jetzt wesentlich mehr Jüngere. Grund dafür ist, dass die modernen Hörgeräte feiner auf die Hörsituationen reagieren und auf die speziellen Bedürfnisse eingestellt werden können. Die jüngsten Kunden sind Kinder, die mit einem Hörschaden auf die Welt gekommen sind. Darüber hinaus biete ich auch Hilfe bei Tinnitus-Geräuschen an.
Mein Alltag: Die meiste Zeit nimmt die Beratung der Kunden in Anspruch. Am Anfang steht eine Höranalyse mit einem Hörtest, der auf die Anpassung eines Hörgerätes ausgerichtet ist. Dann fertige ich einen Abdruck der Ohrmuschel und des äußeren Gehörganges an, um verschiedene Hörgeräte auszuprobieren. Die Kunden können die Geräte jeweils über ein oder zwei Wochen testen. Auch danach muss ein Hörgerät im Laufe der Jahre immer wieder optimal eingestellt werden. So begleite ich die Kunden über einen langen Zeitraum.
Mein Motto: Mein Ziel ist es, für jeden Kunden die bestmögliche Lösung und ein Hörgerät zu finden, das für ihn optimal funktioniert.

Artikel vom 19.11.2004