06.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lernkultur
mit neuen
Lernmitteln

Medientag im Kreis

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Medien im Unterricht sind ein Thema, das sich rasant entwickelt. In Anknüpfung an den erfolgreichen Medientag vor zwei Jahren findet am Mittwoch, 10. November, der zweite Medientag im Kreishaus Gütersloh statt.

Wenn Schulbuchverlage und Hardwareausstatter zu Gast sind und es um Lernen im Netzwerk oder Lesemotivation durchs Internet geht, sind Lehrer und Eltern eingeladen, sich beim »Markt der Medien« im Foyer des Kreishauses zu informieren. Der Markt wird von 12 bis 18 Uhr geöffnet sein. Parallel dazu gibt es interessante Kurzreferate rund um Themen wie: Jobs von gestern - Jobs von heute, Arbeitsblätter am Computer, Klassenzeitung im Internet.
In einem Vortrag, der um 19.30 Uhr beginnt, wird Paul Eschbach vom Ministerium für Schule, Jugend und Kinder neue Lernmittel für eine neue Lernkultur vorstellen. Der Referent wird darüber sprechen, wie die neuen Medien systematisch in den Unterrricht und das Lernen einbezogen werden können. Damit Schule nicht der Ort ist, an dem - wie in der Hasenschule - 30 kleine Wesen einem großen Wesen bei der Arbeit zuschauen, sollte jede Schule ein »Medienkonzept« haben. Das Ziel: Eine produktive neue Lernkultur. Interessierte sind auch zum Abendvortrag, der von der Kreisschulpflegschaft ermöglicht wird, eingeladen. Der Medientag ist kostenfrei.
Mehr im Internet unter
www.medienzentrum-gt.de

Artikel vom 06.11.2004