05.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Toll Collect im Praxistest »ohne Probleme«


Berlin (dpa). Die Generalprobe für das satellitengestützte Mautsystem auf Deutschlands Autobahnen verläuft nach Angaben des Betreiberkonsortiums Toll Collect bislang ohne größere Probleme. Dies lasse einen termingerechten Start erwarten, teilte das Konsortium gestern in Berlin mit. Geschäftsführer Christoph Bellmer forderte die Fuhrunternehmer auf, mit Bestellung und Einbau der Erfassungsgeräte nicht länger zu warten. Bislang sind 150 000 Lastwagen damit ausgestattet.
Mit der seit Mitte September laufenden Generalprobe will Toll Collect den Beweis erbringen, dass das Maut-System in seiner abgespeckten Form einer Belastung unter »betriebsnahen Bedingungen« standhält. Dazu soll Ende November ein Gutachten vorliegen, auf dessen Grundlage das Bundesamt für Güterverkehr dann bis zum 15. Dezember über die Betriebserlaubnis entscheidet.
»Das System läuft seit mehr als sechs Wochen stabil«, erklärte Bellmer. Der Toll-Collect-Chef verwies zugleich darauf, dass die Auftragseingänge für die so genannten On-Board Units (OBU) deutlich angezogen hätten.
Die Maut-Einführung, wegen technischer Pannen im vergangenen Jahr zwei Mal verschoben, soll am 1. Januar in einer einfacheren Fassung starten. Die Voll-Version wird dann 2006 in Betrieb gehen.

Artikel vom 05.11.2004