05.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kastanie auf dem Süsterplatz:
nicht mehr »verkehrssicher«


Bielefeld (bp). Als der Süsterplatz vor einigen Jahren komplett neu gestaltet wurde, gab es wochenlang Protestaktionen dagegen, dass dort eine Linde gefällt werden sollte. Die Verwaltung hatte dem zweiten Baum, einer Kastanie, eine deutlich längere Lebenszeit prognostiziert. Gestern erfuhr die Bezirksvertretung Mitte, dass sich der Zustand des Baumes durch Eingriffe im Umfeld »dramatisch verschlechtert« habe. Der Baum sei in seiner Wasser- und Nährstoffaufnahme stark behindert, seine Vitalität eingeschränkt.
Der Stamm der 80 Jahre alten Kastanie, der noch eine Lebenserwartung von maximal 20 Jahren eingeräumt wird, sei sicher, dennoch sei sie durch Verfaulungen in der Krone nicht mehr standsicher. Erste Hilfe: ein Kronensicherungssystem für 1300 Euro.
Das Erscheinungsbild des Baumes, so die Prognose des Umweltbetriebes, werden, nachdem die Krone zurückgeschnitten worden ist, »verstümmelt« aussehen.
Noch bekommt die Kastanie eine Chance, aber, so die Grünunterhaltung: Sollte sich der Zustand des Baumes weiter verschlechtern, müsse er letztendlich wohl doch gefällt werden. Dann müsse man über eine »Ersatzpflanzung« nachdenken.

Artikel vom 05.11.2004