27.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Folge 15: Sibylle PohlErnährungsberaterin


Meine Aufgaben: Als über die Deutschen Gesellschaft für Ernährung qualifizierte Ernährungsberaterin zeige ich Patienten in Einzel- oder Gruppenberatung, wie über richtiges Essen Krankheiten verhindert oder gelindert werden können. Dazu zählen unter anderem Dialysepatienten, Menschen mit zu hohem Cholesterinspiegel oder mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Typ 2-Diabetiker. Sie berate ich unter anderem bei der für sie richtigen Lebensmittelauswahl.
Aber auch zur Vorbeugung von Übergewicht oder Osteoporose biete ich Kurse für Risikopatienten an. Das Wissen um die Bedeutung einer gesunden Ernährung ist meist vorhanden, aber viele schaffen es nicht, dies im Alltag auch umzusetzen. Oft spielt Zeitmangel eine Rolle bei falscher Ernährung. Wichtig ist die Kombination mit Bewegung und seelischem Wohlbefinden.
Mein Alltag: In meiner Praxis biete ich Einzelberatung, aber auch Seminare für Paare und Gruppen an, viele werden von den Krankenkassen getragen. Ein Kursus ist zum Beispiel speziell für Menschen, die unter Osteoporose leiden, aber keine Milch vertragen. In einem anderen geht es um »Streicheln statt Naschen«. Dabei lernen Paare, den täglichen Naschfallen aus dem Weg zu gehen, in dem sie sich durch sanfte Berührungen verwöhnen.
Mein Motto: Nur wer isst, der ist - denn bewusstes Essen bestimmt das Sein.

Artikel vom 27.12.2004