06.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vater als
Feuerspucker

Lichterfest begeistert


Brackwede (ho). »Die Resonanz wird in jedem Jahr größer«, freute sich Susanne Krause, Leiterin des Lebenshilfe-Hauses »Wirbelwind«, als sie mehr als 200 Teilnehmer beim Lichterfest der Einrichtung begrüßen konnte. Der Kindergarten war mit vielen brennenden Lichtern außen und mit Lichterketten innen geschmückt.
Traditionell übernehmen die Praktikanten/innen im Rahmen ihrer praktischen Ausbildung die Organisation und Durchführung des Festes. Christina Butt, Jessica Dierschke, Tugba Duman, Gülcan Durmaz, Jessica Marks und Marlo Kausch hatten sich denn auch alle Mühe gegeben, damit das Fest wieder zu einem echten Erlebnis wurde. Unterstützt wurden sie dabei von Ausbildungsleiterin Heike Venohr.
Die Kinder bastelten (fast) alle Laternen selbst, »jeder so, wie er oder sie konnte« - so Susanne Krause. Der Laternenumzug mit vielen bunten Lichtern führte dann durch die Straßen rund um das Gelände der Einrichtung. Zum Abschluss gab es Kinderpunsch, Stutenmänner, Brezel und für die Erwachsenen Glühwein. Höhepunkt war dann das große Lagerfeuer, bei dem ein »echter« Feuerspucker auftrat. Volker Dreessen, Vater eines der Kinder, hatte diesen Part übernommen.
»Wirbelwind« wird von 56 Kindern besucht, davon 36 mit Behinderungen. Das Lichterfest im Herbst ist einer der Höhepunkte im Jahres, auf den sich alle immer wieder freuen.

Artikel vom 06.11.2004