05.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Volkstümliche Melodien
vor prächtiger Kulisse

Kastelruther Spatzen verbreiteten allerbeste Laune


Von Heike Dahlen (Text)
und Hans-Werner Büscher (Foto)
Bielefeld (dah). Auf ihrer traditionellen Herbst-Winter-Tournee machten die Kastelruther Spatzen auch in der Bielefelder Stadthalle Halt. Sie begeisterten ihr Publikum mit volkstümlichen Schlagern und atemberaubenden Bühnenbildern.
Eine mächtige Bergkette erhebt sich im hellen Sonnenlicht vor saftig grünen Wiesen. Leichte Nebelschwaden umhüllen die Gipfel mit einem feinen Dunstschleier, und ein großer Raubvogel zieht in der Luft majestätisch seine Kreise: Es war schon eine atemberaubende Kulisse, die sich dem Publikum auf der großen Videoleinwand in der Stadthalle bot, noch bevor die Kastelruther Spatzen überhaupt die Bühne betreten hatten. Und während man noch ganz verträumt auf dieses Südtiroler Bergidyll schaute, waren sie plötzlich da: In ihrer Kastelruther Tracht standen die sieben Musiker auf der Bühne und stimmten ihr erstes Lied an.
Ein weiteres folgte, und schon beim dritten Song hatten die Spatzen ihr Publikum fest im Griff: Rhythmisch klatschten die Fans den Takt mit, vereinzelt wurde sogar geschunkelt.
Im Gepäck hatte die wohl mit Abstand erfolgreichste deutschsprachige Volksmusikgruppe »jede Menge Musik«, wie Frontmann Norbert Rier seinem Publikum versprach. Und dieses Versprechen wurde gehalten: Neben vielen neuen Liedern von ihrem aktuellen Album »Berg ohne Wiederkehr« präsentierten die Südtiroler Musiker auch einige ihrer größten Hits wie »Herzenssache« und »Eine weiße Rose«. Aber egal ob Neuling oder Klassiker - mit ihren unverwechselbaren volkstümlichen Melodien begeisterten die Spatzen ihr Publikum.
Hinzu kamen wunderschöne Bühnenbilder auf der großen Videoleinwand. Diese Einspielungen wechselten immer passend zum Song. Die wohl schönsten Videoeinspielungen gehörten zu dem Lied »Ich liebe meine Heimat« -Ê da wurde Südtirol in all seinen Facetten gepriesen.

Artikel vom 05.11.2004