05.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Burggeist namens Ludwig

Carmen Hochmann macht Sparrenburg-Historie spannend


Von Burgit Hörttrich
Bielefeld (WB). Vor einem Jahr habe sie mit der Arbeit begonnen und »eigentlich drei Monate lang nur recherchiert«, erzählt Carmen Hochmann. Nach ihren Büchern über den Tierpark Olderdissen für verschiedene Altersstufen (»Kennst Du diese Tiere?«) stellte sie gestern im Kinderbuchladen von Hertha Nicole Altenhein an der Neustädter Straße ihr neue Kinderbuch »Sparrenburg - Geschichte(n) für Kinder« vor.
Die Recherche habe so lange gedauert, weil das Material über Bielefelds Wahrzeichen »sehr kompliziert geschrieben« sei, erklärt Carmen Hochmann: »Ich habe lange überlegt, wie ich die Geschichte der Burg zum Leben erwecken kann, so dass auch Kinder sie spannend finden.«
Graf Ludwig von Ravensberg, der Gründer der Burg, steht als Geist wieder auf, führt die drei Kinder Paul, Theo und Lilly durch die Historie und beantwortet Fragen zu den Gewölben, zu Belagerungen und Verteidigungstricks, zu Rittern und zum Leben der Kinder im Mittelalter. Mit ihren farbenfrohen Illustrationen stillt Carmen Hochmann, Mutter von zwei Kindern, die Wissbegier ihrer kleinen Leser.
Für Carmen Hochmann ist es wichtig, dass das Buch »mehr können soll, als nur als Lesestoff zu dienen«. So können Kinder lernen, ein Wurfgeschoss zu bauen, Wappen zu malen und versteckte Mäuse zu suchen.
Die »Sparrenburg«-Geschichten gibt es von sofort an im Buchhandel und in der Tourist-Information zu kaufen (12,80 Euro). 5000 Exemplare hat Verleger Thomas P. Kiper drucken lassen und ist damit auf der sicheren Seite: Das Olderdissen-Buch verkaufte sich bislang 5000 Mal, die Version als Pappbilderbuch sogar 12 000 Mal. Kiper ist bereit, auf Anforderung allen Bielefelder Grundschulen eines der neuen Sparrenburg-Bücher zu schenken: »Schließlich wird die Burg-Historie auch im Unterricht behandelt.« (Telefon 0 52 05 / 23 71 60).
Carmen Hochmann, die sich inzwischen auf der Burg und im Mittelalter bestens auskennt, bietet Lesungen in Grundschulen aus ihrem Buch an (Tel. 05 21 / 6 70 71). Außerdem macht sie spezielle Sparrenburg-Kinder-Führungen (ohne Gewölbe). Die erste findet am 14. November statt; Treffpunkt ist um 14 Uhr am Denkmal im Burghof. Anmeldungen und Informationen bei Bielefeld Marketing Tel. 51-61 02.
Carmen Hochmann denkt bereits über ein weiteres Buch nach - diesmal eines, das nicht Bielefeld-spezifisch ist. »Ich möchte gern ein Buch über Gewitter schreiben und illustrieren. Natürlich für Kinder«, erzählt sie.

Artikel vom 05.11.2004