06.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bürgerforum
ist jetzt
ein Verein

Sechs neue Mitglieder

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Das Soziale Bürgerforum (SBF) hat sich am Mittwoch als Verein gegründet. Auf der Versammlung beschlossen die mittlerweile zwölf Mitglieder eine neue Satzung.

So soll auf jeder Sitzung ein Supervisor auf die Einhaltung einer demokratischen Streitkultur achten. Werner Kranz: »Im SBF werden keine Meinungen unterdrückt, Mobbing, wie in anderen Parteien, hat bei uns keine Chance.« Auch werden alle Vorstandssitzungen öffentlich durchgeführt.
Zur Vorsitzenden wählten die Mitglieder Astrid Litfinski. Stellvertretender Vorsitzender wurde Manfred Koch. Nach der Kommunalwahl traten sechs neue Mitglieder dem SBF bei, so dass Litfinski von einem »tollen Erfolg« sprach und sich bei den Mitgliedern für ihr lebhaftes Engagement bedankte.
Das SBF will sich weiter für die Interessen der Anwohner am Landerdamm und an der Holter Straße einsetzen. »Es wird weiter gerast am Landerdamm und es fehlen nach wie vor die Tempo-50-Schilder«, berichtete die Anwohnerin Hannelore Kücklich. Geplant sind deshalb weitere Aktionen vor Ort in Zusammenarbeit mit der Interessengemeinschaft.
Die Bürger sollen durch die Vereinszeitung »Klartext« informiert werden. Zur Finanzierung konnten bereits erste Werbekunden gewonnen werden. Die Erstausgabe erscheint im Februar nächsten Jahres. Michael Barlmeyer, Vorsitzender des Jugendparlamentes der Stadt Schloß Holte-Stukenbrock, richtete als Gast einige Grußworte an die Anwesenden. Er kritisierte erneut, das kein Vertreter des Jugendparlamentes im Jugendausschuss vertreten ist. Manfred Koch regte hierzu an, einen Bürgerantrag zu stellen und eine Unterschriftenaktion zu starten.
Professor Arno Klönne wünscht dem SBF in einem Grußschreiben viel Erfolg im Kampf für eine soziale und bürgernahe Politik. Das SBF fordert erneut die Einrichtung eines Bürgerausschusses, denn nur so könne die Beteiligung aller Bürgerinnen und Bürger glaubhaft umgesetzt werden.
Der Vorstand des SBF: Vorsitzende: Astrid Litfinski, stellvertretender Vorsitzender: Manfred Koch, Kassierer: Hannelore Kücklich und Manfred Andreas, Schriftführer: Sabrina Birkemeier und Werner Kranz, Beisitzer: Peter Birkemeier.

Artikel vom 06.11.2004