10.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

HEUTE: Matthias IwaszkiewiczPhysiotherapeut


Meine Aufgaben: Als Physiotherapeut im Franziskus-Hospital und zugeteilt der Chirurgie II bin ich zuständig für Orthopädie, Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie. Ich betreue Patienten, die in der Klinik operiert wurden, aber auch ambulante Patienten.
Mit den Patienten trainiere ich Muskelaufbau, Beweglichkeit der Gelenke und den Kreislauf. Dabei beginnt meine Arbeit bereits vor der Operation. Die Patienten lernen vor dem Eingriff die Techniken, wie sie nach der OP beispielsweise aufstehen können und welche Belastungen ihr operiertes Bein aushält. So können die Patienten ihrem Körper auch anschließend vertrauen. Derzeit absolviere ich neben der Arbeit eine Fortbildung zum Praxisanleiter.
Mein Alltag: Ich betreue täglich etwa zehn ambulante und zehn bis 15 stationäre Patienten, mache mit ihnen Gymnastik oder trainiere sie durch Bewegungsbäder. Sich Zeit zu nehmen für jeden einzelnen und individuell auf ihn einzugehen, ist wichtig. Deswegen erläutere ich auch jede Übung und erkläre, was dabei im Körper geschieht. Oft gehört es ebenso zur Therapie, den Menschen zuzuhören, um ihre Probleme zu erkennen und zu lösen.
Mein Motto: Ich möchte zusammen mit den Patienten ein Ziel festlegen, dass wir gemeinsam erreichen, so dass sie den Alltag wieder selbstständig meistern können. Die Menschen da abholen, wo sie stehen, und ihnen individuell helfen - das möchte ich schaffen.

Artikel vom 10.11.2004