04.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Immer
offen für
Anregungen

Kreis und Unternehmer

Schloß Holte-Stukenbrock (ms). Die Kreisverwaltung mache keine leeren Versprechungen. Das betont der Wirtschaftsförderer des Kreises Gütersloh, Albrecht Pförtner.

Wie das WESTFALEN-BLATT in seiner Ausgabe vom 30./31. Oktober unter dem Titel »Auf gute Zusammenarbeit« berichtete, war ein Unternehmen aus Schloß Holte-Stukenbrock verärgert darüber, dass Landrat Sven-Georg Adenauer und Albrecht Pförtner bei einem Besuch vergangenes Jahr zugesagt hatten, das Unternehmen an einen »runden Tisch« zu berufen. Danach habe das Unternehmen aber nichts mehr vom Kreis gehört.
Im Gespräch mit dem WESTFALEN-BLATT sagt Pförtner, dass das Unternehmen aus einem einfachen Grund keine Einladung an einen runden Tisch erhalten habe: Seitdem habe es nämlich keinen Gesprächskreis mehr gegeben. »Innerhalb von eineinhalb Jahren haben wir runde Tische zu den Themen BSE, Lkw-Maut und Wirtschaftsstandort Kreis Gütersloh angeboten. Der bisher letzte runde Tisch war vor unserem Besuch bei dem betroffenen Unternehmen.« Seither habe es dieses Forum nicht gegeben, in absehbarer Zeit sei auch keins geplant. »Wenn wir Unternehmer einladen, muss im Ergebnis auch etwas Greifbares für sie herauskommen. Unternehmer haben keine Zeit für Gespräche, die für sie keinen Nutzen haben«, sagt Pförtner. Es habe Einzelveranstaltungen zur Unternehmensnachfolge und zum Bürokratieabbau gegeben. Der Kreis sei jederzeit für Anregungen und Kritik der Unternehmer offen.
albrecht.pfoertner@gt-net.de

Artikel vom 04.11.2004