04.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erkältung beeinträchtigt Klare

Deutscher Steher-Meister Dritter bei Dortmunder 6-Tage-Rennen


Bielefeld (WB/jm). Abschied in Raten: Der deutsche Steher-Meister Stefan Klare aus Bielefeld beschloss das 24. Internationale maxim Steher-Championat im Rahmen des 63. Dortmunder 6-Tage-Rennens wie im Vorjahr auf dem dritten Platz.
In der drittletzten Hetzjagd seiner Karriere musste sich Klare an der Rolle seines Schrittmachers Christian Dippel (RC Zugvogel) nach tagelangem spannenden Verlauf im elften und letzten Durchgang mit Rang vier begnügen und kam 40 Meter hinter Carsten Podlesch ins Ziel. »Ich war erkältet. Das hat mich schon ein bisschen beeinträchtigt«, zuckte Klare mit den Achseln.
Beim großen Weihnachtspreis der Steher am 26. Dezember verabschiedet er sich endgültig aus der Westfalenhalle, und mit dem Berliner 6-Tage-Rennen Ende Januar beschließt er seine Karriere.
Die Bahn mit dem neuen Holzbelag aus sibirischer Fichte schmeckte Christian Dippel gar nicht. »In den Kurven haben sie ein bisschen geschlampt. In jeder Runde habe ich vier Schläge gekriegt. Das spüre ich jetzt noch im Kreuz«. Dippel bestritt zusammen mit dem Dänen Jimmy Madsen auch den Derny-Wettbewerb und kam im Finale auf Rang sechs.
Für die nächste Woche wurde der schnauzbärtige Routinier als Schrittmacher zum Münchner 6-Tage-Rennen eingeladen. Wie sein nächster Partner nach Stefan Klare heißen wird, steht noch nicht fest. »Aber es wird wieder ein Guter«, versichert Dippel.
Der Endstand: 1. Carsten Podlesch/Bruno Walrave (52 Punkte), 2. Peter Jörg/René Aebi (Schweiz/51), 3. Stefan Klare/Christian Dippel (48), 4. Jan Richter/Gerd Geßler (35), 5. Giuseppe Atzeni/Dieter Durst (30), 6. Mario Vonhof/Helmut Baur (15).

Artikel vom 04.11.2004