03.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zwei Vereine - eine Schau

Nina Fliege errang in Ummeln Jugend-Ehrenpreis

Ummeln (ho). Zwei Ausstellungen in einem Raum: »Das Prinzip hat sich bewährt« sagen Horst Melzer, Vorsitzender des »Rasse-Kaninchenzuchtvereins W 36 Brackwede-Ummeln« und Ausstellungsleiter Hans Bartels sowie Friedhelm Olderdissen, Ausstellungsleiter vom «Rassekaninchenzuchtverein W 84 Brackwede«.
Seit zwei Jahren präsentieren die beiden Vereine ihre Tiere in einer gemeinsamen Ausstellung. In der Sporthalle am Quittenweg in Ummeln konnten viele interessierte Besucher mehr als 180 Tiere verschiedener Rassen und Farbschläge bewundern. Dazu gab es eine Ausstellung der Frauengruppe von »W 36«, in der die Damen Erzeugnisse aus der Kaninchenzucht - vornehmlich Fell-und Bastelarbeiten - zeigten.
Die Gemeinschaftsausstellung erwies sich als »Renner«, lockte etliche Interessenten an, die die »Mümmelmänner« hautnah in ihren Käfigen erleben konnten. Und auch die Preisrichter hatten alle Hände voll zu tun, um die prächtigen Tiere zu beurteilen.
»W 36« zeigte 101 Tiere aus zehn verschiedenen Rassen. 1. Vereinsmeister wurde Marion Melzer mit Kleinchinchilla (Wanderpokal und Landesverbandsmedaille), 2. Vereinsmeister Hans Bartels mit Farbenzwerge grau (Wanderpokal und Ehrenpreis der Stadt Bielefeld), 3. Vereinsmeister Waldemar Feldhaus mit weiße Neuseeländer (Wanderpokal und Stadtverbandsehrenpreis). Den besten Rammler der Schau hatte Hans Bartels, die beste Häsin Andrea Melzer, das beste Einzeltier kam von Horst Melzer, Marion Melzer bekam Wanderpokale für den besten Zuchtstamm, die fünf besten Tiere und die zehn besten Tiere. Die beste Jungtiersammlung hatte Waldmar Feldhaus, die zweitbeste Horst Melzer. Den »Elfriede-Gedächtnispokal« für die beste Familienzuchtgruppe erhielt Marion Melzer.
Den Ehrenpreis der Jugendgruppe errang Nina Fliege mit Farbenzwerge grau. Zusatzpreise gingen an Marion Melzer, Dietmar Melzer, Siegfried Kolb, Manfred Brüning, Jürgen Winter, Andrea Melzer und Waldemar Feldhaus. Bei der Erzeugnisschau bekamen Astrid Bartels den Ehrenpreis der Stadt Bielefeld, Andrea Melzer den Ehrenpreis des Stadtverbandes.
Die Wertungen bei »W 84«, der 83 Kaninchen aus sechs Rassen vorstellte: 1. Vereinsmeister auf die sechs besten Kaninchen wurde Friedhelm Olderdissen auf Hermelin-Rotauge. Er bekam auch den »Wilfried-Droste-Gedächtnispreis.« 2. Vereinsmeister sind Siegfried Härtelt und Günter Hanisch. Landesverbandsmedaille auf die beste Zuchtgruppe für Friedhelm Olderdissen. Ehrenpreis der Stadt Siegfried Härtelt, Ehrenpreis der Sparkasse Wilfried Gehle, Stadtverbandsehrenpreis Kerstin Nissen. Der beste Rammler der Schau kam von Kerstin Nissen, die beste Häsin hatte Günter Hanisch. Weitere Ehrenpreis auf Zuchtgruppen gingen an Günter Hanisch auf Loh schwarz und Rudolf Mahlke auf Zwergwidder grau.

Artikel vom 03.11.2004