05.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

HEUTE: Dr. Hans-Peter MilzÄrztlicher Leiter Rettungsdienst


Meine Aufgaben: Seit drei Jahren bin ich als Oberarzt an den Städtischen Kliniken Mitte hauptamtlicher Ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes in Bielefeld. Von meinem Büro in der Hauptwache der Feuerwehr am Stadtholz aus bin ich zuständig für das medizinische Qualitätsmanagement im Rettungsdienst. Dabei entwickele ich unter anderem die Standardverfahren mit, nach denen Notärzte in Bielefeld zum Beispiel einen Herzinfarkt behandeln. Außerdem bin ich mit beteiligt an der Aus- und Fortbildung der Notärzte und Rettungsassistenten. Darüber hinaus bin ich mitverantwortlich für die Einsatzplanung, die Hygienebestimmungen im Rettungsdienst und die Zusammenarbeit mit den Krankenhäusern in der Stadt.
Mein Alltag: In meiner täglichen Arbeit überprüfe ich, ob die medizinischen Maßnahmen der Rettungsassistenten richtig waren, halte Kontakt zu den niedergelassenen Ärzten und den Krankenhäusern. Ich muss jeden Tag alle Teile des Rettungsdienstes in Bielefeld so zusammenführen, dass sie reibungslos ineinander greifen. Und falls die drei Notärzte der Bereitschaft alle im Einsatz sind, besetze ich auch selbst das Reserve-Notarzteinsatzfahrzeug.
Mein Motto: Mein Ziel ist es, für den Patienten ein »Rund-um-Sorglos-Paket« zu schaffen. Die Bielefelder sollen sich im Notfall gut aufgehoben fühlen und wissen, dass ihnen nach bestem Wissen und Gewissen geholfen wird.

Artikel vom 05.11.2004