03.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

(Hitze-)Marathon auf Mallorca


Auf Mallorca kann man nicht nur am Mittelmeer-Strand liegen, sich in der Sonne aalen und im Wasser herum planschen. Die beiden Bielefelder Robert Pirmajer (35) und Andreas Peter (41) traten auf der spanischen Insel jetzt zum Härtetest in Sachen Ausdauersport an. Sie absolvierten die »Königsdisziplin« der Leichtathletik, den 1. internationalen Mallorca-Marathon mit insgesamt 2188 Teilnehmern durch die Inselhauptstadt.
Für die zwei Bielefelder war es eine Premiere: Beide bewältigten zum ersten Mal die knapp 42 Kilometer lange Strecke. »Ein unvergessliches Erlebnis«, schwärmten Pirmajer und Peter nach der Rückkehr in die Heimat. Das Publikum am Straßenrand habe die Sportler ununterbrochen angefeuert, immer wieder frisches Obst wie Bananen oder Orangen zur Erfrischung der Läufer gereicht.
Allerdings - während in Bielefeld längst der Herbst mit kühlen Temperaturen und Regen Einzug gehalten hatte, herrschte Ende Oktober auf der Mittelmeerinsel noch Hochsommer. Bis zu 34 Grad zeigte das Thermometer am Marathontag. »Es war brutal warm«, so der Kommentar der Ostwestfalen zum plötzlichen Klimaschock unter der spanischen Sonne. Trotzdem haben sie durchgehalten, liefen sogar gemeinsam ins Ziel ein und wurden bei ihrem ersten Marathonlauf mit einem beachtlichen 608. Platz belohnt.
Und 2005, so versicherten Pirmajer und Peter, sind sie wieder mit dabei. Schon im nächsten Frühjahr beginnen beide mit dem Vorbereitungstraining. (hz)

Artikel vom 03.11.2004