03.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit frischem Glaubensmut voranblicken

Pfarrgemeinde Christkönig feierte 50. Kirchweihjubiläum mit Erzbischof Hans-Josef Becker


Von Jürgen Rahe (Text) und
Carsten Borgmeier (Foto)
Gellershagen (WB). »Wir sind dankbar über unser Gotteshaus, in dem die Menschen seit 50 Jahren ihren katholischen Glauben leben können. Einen Glauben, der innerlich heilt.« Das betonte Pfarrer Karl-Josef Auris (40) in seiner Festansprache im Gemeindehaus aus Anlass des 50-jährigen Geburtstages der katholischen Christkönigkirche. Nun gelte es, fügte der engagierte Seelsorger hinzu, mit Gottes Hilfe und mit frischem Glaubensmut den Blick nach vorn zu richten. Hauptziel müsse auch weiterhin sein, »unsere Gemeinde lebendig zu erhalten.«
Zum 50. Kirchweihjubiläum, das auf den Tag genau gefeiert wurde, hatte der Geschichtskreis der Christköniggemeinde nicht nur die Festschrift »Heimat im Glauben« herausgebracht (das WB berichtete), zu diesem besonderen Festanlass war auch Erzbischof Hans-Josef Becker aus Paderborn nach Gellershagen gekommen, um im vollbesetzten Gotteshaus das Pontifikalamt zu zelebrieren. Von der Predigt des hohen kirchlichen Würdenträgers, bei der es vor allem um das aktuelle Thema Glaubenserneuerung ging, zeigten sich die Gemeindemitglieder beeindruckt. »Ich bin vom ersten bis zum letzten Wort gefesselt gewesen«, zollte anschließend ein Gemeindemitglied großen Respekt.
Nach dem eineinhalbstündigen festlichen Pontifikalamt ging es auf kurzem Weg ins benachbarte Gemeindehaus, wo in mehreren Reden das 50. Kirchweihjubiläum gewürdigt wurde. Auch hier blieb kein Stuhl unbesetzt, als Pfarrgemeinderatsvorsitzender Dr. Martin Bonse die geladenen Gäste herzlich begrüßte. Allen voran Erzbischof Becker, Ursula Bernecker, die stellvertretende Bezirksvorsteherin von Schildesche, Peter Hellersberg, der von 1984 bis 1999 Pfarrer der Christköniggemeinde gewesen ist, Pfarrer Dr. Dr. Markus Jacobs, Pastoralverbundsleiter der beiden katholischen Gemeinden Heilig Geist und Christkönig, Propst Dr. Achim Funder, Diakon Dr. Michael Albrecht, Pfarrer Ernst-Günther Winkler (St. Jodokus), Franz-Josef Joller, Oberstudienrat i. R., sowie die Geistlichen der ev. Nachbargemeinden, Lydia und Dietrich Bonhoeffer, Dorothea Prüßner-Darkow und Christoph Steffen.
Den Festakt musikalisch umrahmten Teilnehmer der Musikschule Bielefeld, Leitung Annette Steinkühler, und die Songgruppe der Christköniggemeinde. Herzlicher Wunsch von Frau Bernecker: »Möge die Gemeinde weiter Bestand haben, denn eine Stadt ohne ihre Gotteshäuser und Kirchenglocken ist nun einmal leer und kalt.«

Artikel vom 03.11.2004