03.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Deutscher Meister gewinnt Pokal

28. Vielseitigkeitsprüfung des Boxer-Klubs Bielefeld-Heepen


Heepen (ik). Einmal im Jahr treffen sie sich in Bielefeld zum Oberbürgermeister-Pokalkampf - die Boxerfreunde aus ganz Deutschland. Auch am vergangenen Wochenende war es wieder so weit: Drei Tage lang rangen 18 Teilnehmer um die begehrte Trophäe. »Wir sind stolz darauf, auch in diesem Jahr wieder ein großartiges Starterfeld begrüßen zu können«, erklärte Heinrich Hollmann, zweiter Vorsitzender der Ortsgruppe Heepen-Bielefeld des Boxer-Klubs. Mit dabei waren nicht nur der Deutsche Meister Dennis Bauer mit seinem Hund Areck vom Klockower Eck, sondern auch der amtierende Atibox-Weltmeister Peter Teicher mit Flash von Maximilian.
Beim Oberbürgermeisterpokal handelt es sich um eine »Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde«: Die Vierbeiner werden in Fährtenarbeit, Unterordnung und Schutzdienst geprüft. Zu erreichen gibt es 300 Punkte - eine Höchstwertung, die nicht oft vergeben wird. Umso mehr freute sich Gesamtsieger Dennis Bauer über seine erreichten 295 Punkte. Den zweiten Platz ergatterte Petra Jacobs mit Ondra von der Matthisburg, Titelverteidiger Peter Teicher errang mit Vierbeiner Flash von Maximilian »nur« den Dritten Platz.
»Insgesamt war die Veranstaltung sehr gut besucht«, erklärte Heinrich Hollmann. »Sogar Hundefreunde aus dem benachbarten Ausland waren mit dabei«. So wurde neben der Wettkampfveranstaltung auch das ganze Wochenende lang gefachsimpelt, trainiert und gefeiert. Am Samstagabend rundete der traditionelle »Westfalen-Abend« den sportlichen Teil ab.
Boxer sind sehr liebenswerte, verspielte Hunde, die ein gutes Wesen haben. Da sie kinderfreundlich sind, kann man sie gut als Familienhund halten. Allerdings brauchen sie eine konsequente Führung, da sie sehr temperamentvoll sein können - deshalb sollten sie auch unbedingt eine Schutzhundausbildung bekommen, welche die intelligenten Tiere außerdem optimal fördert.
Demnächst bietet der Boxer-Klub Bielefeld-Heepen solche Hundekurse auch für andere Rassen an. Alle Interessenten können sich bei Lehrgangsleiter Rodger Löschan unter der Telefonnummer 201290 melden.

Artikel vom 03.11.2004