03.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Herbsttage ins Bild gesetzt

Kinder zeigen ihre Werke im Haus der offenen Tür


Senne (ho). Der eigenen Kreativität und Phantasie freien Lauf lassen. Das war das Ziel eines Herbstferienprojektes für Kinder im HoT der Luthergemeinde. Unter dem Motto »Farbige Herbsttage in der Windflöte« ist jetzt ein Teil der entstandenen Arbeiten zu sehen. Die Mädchen und Jungen konnten nach Herzenslust malen und gestalten.
Bärbel Kliche von »KunstRaum«, die das Projekt begleitete: »Es war wichtig, Bilder, die im Kopf sind, einfach herauszulassen. Deshalb gab es auch keine Vorgaben«. Seit Mitte Oktober arbeiteten die Kleinen im Alter von vier bis zwölf Jahren an ihren sehr verschiedenen künstlerischen Werken. Benutzt wurden ungiftige Wash-Farben, die eine besondere Leuchtkraft zum Ausdruck bringen.
Ines Artner, Sozialpädagogin im HoT: »Wir konnten die Kinder kaum bremsen, es entstanden immer neue Bilder, nur 60 davon sind in der Ausstellung zu sehen«. Positiver Nebeneffekt: Die beteiligten Kinder unterschiedlicher Kulturen verstanden sich auch untereinander prächtig, nahmen Rücksicht aufeinander.
Und genau das ist auch ein Anliegen von »Kunst-Raum«. »Bei freigesetzter Kreativität werden Lernprozesse insgesamt unterstützt, das Selbstvertrauen gestärkt, Umfeld und Umwelt bewusster wahrgenommen«, sagt Bärbel Kliche, die begeistert ist von den vielfältigen Motiven, die die Kinder mit Farben und Pinsel auf das Papier zauberten.

Artikel vom 03.11.2004