03.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kurse bei der Volkshochschule

Edu-Kinestetik für Eltern und Kinder: Die Volkshochschule weist darauf hin, dass am Freitag, 12. November, in der Zeit von 16 bis 19 Uhr, im VHS-Forum der Ursulaschule, ein Edu-Kinestetik-Kurs startet, der sich an Eltern mit Kindern im Alter von sechs bis zehnJahren wendet. An zwei aufeinanderfolgenden Freitagen werden die alltäglichen Probleme, die sich um Schule und Lernen ranken, im Vordergrund stehen. Ruth Krone bietet Hilfen an bei Lese-, Schreib- und anderen Problemen sowie bei Konzentrationsschwäche, Unruhe und allgemeiner Schulunlust. Die Edu-Kinestetik-Übungen sind für Kinder und Erwachsene leicht zu erlernen und machen großen Spaß. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Möglichkeit der Selbsthilfe für Eltern und Kinder. Wer noch mitmachen möchte, der sollte sich schnell einen Platz sichern und bei der Volkshochschule mittels Karte anmelden.
Aktives Denken: Wer gerne die Methode des aktiven Denkens kennen lernen möchte, der ist bei Christa Weske am Freitag, 12. November, in der Zeit von 18 bis 21.15 Uhr, im VHS-Forum der Ursulaschule, gut aufgehoben. Von unseren Gedanken hängt es ab, ob wir zufrieden sind oder nicht. Die Zufriedenheit steigt mit der Wahrnehmung unserer Gedanken und deren Auswirkungen. In der Veranstaltung werden die Grundregeln für ein zufriedenes Lebensgefühl erarbeitet und Leitgedanken als »Leuchttürme« für den Alltag der Teilnehmer aufgestellt. Aktives Denken erleichtert Entscheidungen und fördert die Zufriedenheit. Anmeldungen sind noch möglich.
Tipps für richtiges Bewerben: Schüler und Jugendliche, die mehr über richtiges Bewerben erfahren möchten, sollten das Angebot der Volkshochschule am Samstag, 13. November, 10 bis 15.30 Uhr, im VHS-Forum der Ursulaschule, wahrnehmen. Dort wird Jürgen Fehren, Betriebswirt und Sozialarbeiter, Tipps und Hilfen für Entlassschüler geben. Wenn sich die Schulzeit dem Ende zuneigt, dann sollten bereits frühzeitig die Weichen gestellt werden für den gewünschten oder möglichen Ausbildungsberuf. Wie man sich bewirbt und wie die Bewerbungsunterlagen aussehen sollen, damit sie neugierig machen und von der Form her Wirkung erzielen, ist Gegenstand des Tageskurses. Es geht um Ausbildungsplatzsuche (Wie werde ich fündig?), die Bewerbung (Bewerbungsunterlagen, Anschreiben und Lebenslauf) sowie das Bewerbungsgespräch (Wie stelle ich mich am besten dar?). Für diesen Tageskursus sind noch einige wenige Plätze frei, so dass sich eine umgehende Anmeldung lohnt, um mehr Chancen zu haben.

Artikel vom 03.11.2004