03.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

An jedem Mittwoch berichtet das WESTFALEN-BLATT über die Wirtschaft im Kreis Gütersloh. Über Anregungen und Hinweise freut sich der verantwortliche Redakteur, Dr. Stephan Rechlin,
% 05241/870634, Email: Guetersloh@westfalen-blatt.de

Neue Abschlüsse
an der FHDW
Gütersloh (WB). Im kommenden Jahr sollen die ersten Interessenten an den drei Standorten der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) mit Bachelor- und Master-Studiengängen starten. »Wir sehen in den neuen gestuften Abschlüssen größere Möglichkeiten für die Hochschulqualifizierung junger Leute, insbesondere unter dem Aspekt der Internationalisierung«, erläutert FHDW-Leiter Prof. Dr. Franz Wagner den frühzeitigen Einstieg der FHDW.
Bis 2010 müssen die Hochschulen die Strukturreform mit den neuen Abschlüssen umsetzen. An die Stelle der einstufigen Konzeption tritt das international weit verbreitete System einer gestuften Hochschulausbildung. Im Anschluss an ein praxisorientiertes Basisstudium, das an der FHDW nach 2,5 Jahren mit einem Bachelor-Examen abschließt, können Interessenten ein wissenschaftsorientiertes Studium mit Master-Abschluss (auch berufsbegleitend) anhängen. Den Auftakt an der FHDW macht ein berufsbegleitender MBA-Studiengang (Master of Business Administration) in Paderborn, der im April 2005 startet. Wichtigste Vorteile sind die kurze Studienzeit (nur 15 Monate) und der international anerkannte Abschluss, der eine sehr gute Voraussetzung für die weitere Karriere bietet. Im Oktober 2005 sollen dann die Bachelor-Angebote starten. Sie teilen sich auf in Business Administration mit den Spezialisierungen Finanzdienstleistungen (Paderborn), Mittelständische Wirtschaft (Bielefeld, Paderborn) und Steuerwesen (Bielefeld) sowie Angewandte Informatik mit den Spezialisierungen Medien (Gütersloh), Wirtschaft (Gütersloh und Paderborn) und Technik (Paderborn). Ganz neu ist der Studiengang International Business (Bielefeld, Paderborn) mit 50 Prozent fremdsprachlichem Unterricht.
www.fhdw.de

Der Beruf des
Krankenpflegers
Gütersloh (WB). Am Donnerstag, 4. November, findet um 15 Uhr im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit Bielefeld an der Werner-Bock-Straße 8 eine Informationsveranstaltung zum Beruf Gesundheits- und Krankenpfleger statt. Referentin ist Gertrud Leser von der Evangelischen Ausbildungsstätte für Pflegeberufe.

IHK-Forum mit
Dr. Ernst Wolf
Gütersloh (WB). Dr. Ernst Wolf, Geschäftsführer der Gütersloher Gustav Wolf Seil- und Drahtwerke GmbH & Co. KG ist einer von fünf Experten, die das 16. Außenwirtschaftsforum der Industrie- und Handelskammer bestreiten werden. Am Dienstag, 9. November, geht es ab 16.30 Uhr um das Thema Osterweiterung.

Artikel vom 03.11.2004