01.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Spione« aus Köln und
Essen beim Oktoberfest

7000 Besucher feierten in der Seidenstickerhalle


Von Jens Heinze und
Carsten Borgmeier (Fotos)
Bielefeld (WB). 20.50 Uhr am Samstagabend und die Seidenstickerhalle brodelt. Die 3500 Besucher schunkeln, tanzen auf sich biegenden Tischen oder springen vor der Musikbühne herum, schwenken vor der Kapelle Otto Schwarzfischer große Bierkrüge ausgelassen von links nach rechts. Wer diese Szenerie einmal gesehen hat, der weiß, was sie bedeutet: Es ist mal wieder Oktoberfest in Bielefeld - das mittlerweile 7. hat am vergangenen Wochenende stattgefunden.
Dass sich ansonsten eher zurückhaltende Ostwestfalen plötzlich in Dirndl, Lederhosen und Trachtenhemden werfen, sich spitze, hohe Filzhüte aufsetzen und mit derben Wanderschuhen an den Füßen auf Almhirten machen, das hat sich mittlerweile weit herum gesprochen. Festwirt Gustav Adolf Werning, im Einsatz mit 120 Kellnern und Köchen, hatte dementsprechend am Samstag ungewöhnlichen Besuch: »Spione« aus Köln, Essen und Gütersloh wollten sehen, wie bayerische Fröhlichkeit am Teutoburger Wald umgesetzt wird. Das hier Jahr für Jahr ausverkaufte Oktoberfest - vergangenes Wochenende wurden an beiden Tagen 7000 Gäste gezählt - soll anderswo in Nordrhein-Westfalen kopiert werden.
Und das gleich im ganz großen Stil: Allein die Macher von der Köln Arena, verrieten die aus der Karnevalsmetropole angereisten Veranstaltungsmanager, wollen im kommenden Jahr um die 12 000 Menschen am Rhein für weiß-blaue Festbräuche begeistern. Eine ähnliche Besucherzahl, so erfuhr Festwirt Werning (»Ich habe den halben Samstag lang Fremdenführer gespielt und mir Löcher in den Bauch fragen lassen!«), sei wohl auch für die Gruga-Halle in Essen angepeilt.
Das kann den Bielefeldern und allen anderen von sonstwo her angereisten Oktoberfestfans völlig egal sein. Die Kapelle Otto Schwarzfischer, die vergangenes Wochenende zum ersten Mal in der Seidenstickerhalle aufspielte, traf genau den Geschmack des begeisterten Publikums.
Dazu zählten auch Melanie Leipold und Nicolas Stiehl. Das Bielefelder Paar mit Münchener (Original-)Oktoberfest-Erfahrung feierte erstmals in der Seidenstickerhalle. Stiehl: »Die Stimmung ist super, nächstes Jahr kommen wir wieder.«
Wer sich anschließen will, der sollte sich den 14./15. Oktober 2005 vormerken. Dann findet das 8. Oktoberfest in Bielefeld statt.

Artikel vom 01.11.2004