30.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fahrgäste um ihre Meinung gebeten

Befragung des Verkehrsverbundes in den Nahverkehrszügen

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Der Verkehrsverbund Ostwestfalen-Lippe (VVOWL) wird in der Zeit von Dienstag, 2. November, bis 28. November Fahrgäste in Nahverkehrszügen zu Wort kommen lassen.

Zu dieser Verkehrserhebung werden alle Fahrgäste in den Nahverkehrszügen in Ostwestfalen-Lippe gezählt und viele von ihnen befragt. Als Aufgabenträger und Besteller des Schienenpersonennahverkehrs ist der VVOWL verpflichtet, öffentliche Verkehre wirtschaftlich und nachfrageorientiert anzubieten. Um sich ein Bild über die Wünsche der Fahrgäste zu verschaffen und die Nachfrage ermitteln zu können, sind Zählungen und Befragungen unerlässlich und werden in regelmäßigen Abständen durchgeführt.
Die anstehende Erhebung ist dennoch etwas besonderes: Da im November in allen Zügen gezählt und befragt werden soll, stellt der logistische Aufwand eine besondere Herausforderung dar. So werden mehr als 140 Zählerinnen und Zähler in den Zügen der Deutschen Bahn, der NordWestBahn und der Eurobahn unterwegs sein und die Fahrgäste zählen sowie zu ihrer Reiseroute und den von ihnen benutzten Fahrscheinen befragen.
Nach Auswertung der Ergebnisse besteht für den VVOWL die Möglichkeit, das Fahrplanangebot und Ticketsortiment besser an die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden anzupassen. Der VVOWL bittet deshalb alle Fahrgäste um ihre Mithilfe und möchte sich vorab für die Unterstützung bedanken.

Artikel vom 30.10.2004