01.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kultfilme im Doppelpack gezeigt

Kino-Nacht mit wenigen Besuchern - Verein will sich präsentieren

Schloß Holte-Stukenbrock (ib). Die 70-er Jahre stehen nicht nur für Hippie-Kult und Schlaghosen - auch auf den Leinwänden ging es »kultig« zu. Am Freitagabend feierten die 70-er in der Aula der Realschule ein kleines Revival: Der Kinoverein zeigte im Rhythmus-Filmtheater zwei Highlights des Jahrzehnts.
Mit den »Blues Brothers« starteten die Zuschauer in die lange Kino-Kultnacht. Mit »The Rocky Horror Picture Show« ging es weiter. Bis ein Uhr nachts hielten die Zuschauer in der Aula durch. Zwischen den Filmen wurde natürlich eine Pause eingelegt. Zeit genug, um sich zu stärken: Es gab »Mafia-Torte«, bekannt als Pizza. Auch kulinarisch hatte man sich an den Siebzigern orientiert.
Die Filme zählen längst zu den Klassikern und jeder für sich ist auch beim wiederholten Male sehenswert. Ein Doppelpack à la »Blues Brothers« und »Rocky Horror Picture Show« vermag es allemal, einen Hauch des kultgewordenen Jahrzehnts zu versprühen - vorausgesetzt, es ist jemand da, der sich mitreißen lässt. In der Aula blieb die Mehrzahl der Stühle leer, sodass nur eine kleine Runde an Zuschauern in den Genuss kam.
Mit der Vorführung zweier Filme wollte sich der Betreiber des Kinos eigentlich bei den Mitgliedern des Kinovereines für deren ehrenamtliches Engagement an den Vorstellungstagen bedanken. »Wir haben gemeinsam diese beiden Filme ausgesucht und uns dann überlegt, dass wir die Vorstellung auch für alle öffnen können«, erklärte Karen Steppat. Aus dem Dankeschön heraus entstand so die Idee, eine erste Kino-Kultnacht auf die Beine zu stellen - mit der Option, diese zu einem festen Event zu machen. »Immer am letzten Oktoberwochenende würden wir dann zur langen Kinonacht einladen.« Aus der Kino-Kultnacht könnte beispielsweise auch eine Kino-Tanznacht werden. »Damit wollen wir uns als Kinoverein präsentieren ein zusätzliches kulturelles Angebot bieten«, so Karen Steppat.

Artikel vom 01.11.2004