01.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schaukelspaß in
der »Arche Noah«

Eltern greifen eifrig zur Schaufel


Verl-Kaunitz (ehl). Betonmischer, Schubkarre, Schaufeln und anderes Werkzeug: Alles hatten die Eltern mitgebracht. Und dazu jede Menge Tatkraft. Knapp zehn Mütter und Väter haben sich am Freitagnachmittag zum Arbeitseinsatz in der Außenanlage des Katholischen Kindergartens »Arche Noah« in Kaunitz eingefunden. Gemeinsam bauten sie tatkräftig eine neue Holzschaukel auf, nachdem die alte Schaukel stillgelegt werden musste - sie war vollkommen morsch.
Der Kindergarten verfügt zwar noch über eine so genannte »Vogelnest-Schaukel«, aber eine »richtige« Schaukel sei unverzichtbar, meint Kindergartenleiterin Christina Splietker. »Denn der Bewegungsablauf beim Schaukeln ist sehr wichtig für die Förderung des Gleichgewichtssinns«, erläutert sie.
Finanziert wurde die neue Schaukel durch Einnahmen des vorigen Elternrates und durch Spenden. Einen Teil der Kosten von rund 1500 Euro steuerte auch der Träger der Einrichtung bei.
Ein Vater hatte bereits am Donnerstagnachmittag die Löcher für die Pfosten in den Boden gebohrt, bevor es am Freitag schließlich ans Aufstellen der Holzkonstruktion ging. Christina Splietker freute sich sehr über das große Engagement der Eltern. Für die Kinder sei dieses Miteinander auch ein gutes Beispiel. Außerdem wertschätzten sie Spielgeräte viel mehr, wenn sie wüssten, dass ihre Eltern sie mitgestaltet haben.

Artikel vom 01.11.2004