30.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


»Kakadu Combo«:
Abschiedsgedicht
Seit mehr als 26 Jahren war die »Kakadu Combo« einen Tag vor dem Heiligen Abend stets zu Gast im »Piano« und verwandelte die Gütersloher Gaststätte immer in die abgefahrenste Rock'n'Roll-Kneipe der Stadt. Mit dem vor wenigen Tagen verstorbenen Wirt Walter Schmäling (55) verbindet die Musik-Band eine tiefe Freundschaft. Während der Trauerfeier am vergangenen Dienstag in der St. Pankratius-Kirche wollten die Mitglieder der Band ihr »Abschiedsgedicht« vortragen. Pfarrer Elmar Quante gestattete das aber nicht. Kakadu-Boss Werner Vogt bat deshalb das WESTFALEN-BLATT um Hilfe mit der Bitte, die Zeilen zu drucken.
Hier also das Abschiedsgedicht: »Lieber Walter, so ein Tag, ist einer, den ich gar nicht mag. Alles schwarz und viele Tränen, Trauer, Schluchzen, tiefes Sehnen, nach dem Mann, der uns verlassen, wohlbeliebt in allen Klassen, der auch uns von der Musik, bescherte lange großes Glück. Jedes Jahr vor Heiligabend, spielten wir im Beifall badend, auf den Brettern deiner Welt, und Walter - ehrlich - gutes Geld hast du uns dafür gegeben, tja, so warst du halt im Leben. Ehrlich, prall und gradheraus, so wie du war auch dein Haus. Dein Piano war die Szene, wichtig noch, dass ich erwähne, du gabst deinen Freunden Sinn: Walter, du warst mittendrin! Oftmals sangst du inniglich, Marmor, Stein und Eisen bricht. Carlo war nunmehr Statist, wenn du nach vorn gekommen bist. Es gab so viele große Feste. Resümee: Du warst der Beste! Ach, Walter, fragt man so, warum, weshalb, wofür, wieso? Weshalb grad dich, wo du noch jung und gut gebaut und voller Schwung? Und hättest noch so manches Bier, ausschenken können, glaube mir. Manchmal steht man ratlos da und weiß nicht, was die Causa war. Wir spielten dir den Rock'n'Roll und sagen dir hiermit: Lebe wohl.«

»Halloween«-Party
auch im Bermpohl
In der Gütersloher Gaststätte »Bermpohl« (Berliner Straße 158) sind heute und morgen die Geister los. Bei freiem Eintritt wird dort »Halloween« kräftig gefeiert. Auch die Kleinen kommen nicht zu kurz: Am Sonntag, 31. Oktober (15 Uhr), können Kinder in Begleitung Erwachsener allen anderen Menschen das große Fürchten lehren. Dann sind noch einige interessante und geheimnisvolle Spiele geplant.

»Top-Style«: Mode
und Schmuck
Gestern eröffnete in der Fuhrmannsgasse (Königstraße 4) der neue »Top Style«. Er bietet exklusiven Haarschmuck, edelste Handtaschen, internationale Mode, aktuelle Uhren, Hüte und Gürtel an. Die Produkte werden extra für die Kunden auf großen Messen ausgesucht.

Autohaus Mense:
Audi-Präsentation
Der neue Audi A4 soll es in sich haben. Das Automobil wird am Donnerstag, 4. November, erstmals im Autohaus Mense in Gütersloh (Gneisenaustraße 1) vorgestellt. Vor 8 bis 14 Uhr warten außerdem noch einige tolle Überraschungen auf alle Besucher.

Artikel vom 30.10.2004