01.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ihr »Alleingang« macht die Milser Züchter stolz

Ausstellung der »Roten Tauben Milse«


Milse (tb). Stolz sind sie bei den »Roten Tauben Milse« auf ihre Ausstellung: »Wir sind der einzige der 16 Bielefelder Vereine, der noch alleine eine Ausstellung macht«, sagt der Vorsitzende der Züchter, Günter Bökenkamp.
Mit 60 Tauben aller Schläge haben die elf aktiven Züchter des Vereins auch einiges auf die Beine gestellt. Doch nicht nur quantitativ kann sich die Ausstellung im Gemeinschaftshaus an der Elverdissener Straße sehen lassen. Die gute Qualität bescheinigte den Züchtern auch Preisrichter Günter Schnormeier aus Dörentrup.
Für das beste Weibchen der Schau wurde Siegfried Bockholdt geehrt, das beste Männchen züchtete Manfred Siekmann. Dem gelang auch in der Gesamtwertung der Sprung auf den ersten Platz. Mit 463,25 Punkten für fünf Tauben errang er den Vereinstitel. Nur ganz knapp dahinter folgten seine Züchterfreunde Fritz Gesing und Harold Freitag mit jeweils 463 Punkten.
Neben diesen »Schönheitswettbewerben« achten die Züchter auch auf die Sportlichkeit der Tiere. In diversen Wettkämpfen messen sich die Brieftauben.

Artikel vom 01.11.2004