29.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Autogenes Training für aktive Kinder

Kurs-Angebot des Kreissportbundes Gütersloh: Start am 5. November


Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Der Kreissportbund Gütersloh bietet nach den Herbstferien einen Eltern-Kind-Kurs »Autogenes Training« für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren an. Mit kindgerechten Spielen, Aktionen und viel Spaß lernen die Kinder mit ihren Eltern die Formen des Autogenen Trainings kennen.
Diese sind verbunden mit bestimmten Bildern, über die eine komplette Übungsabfolge erlernt wird. Dabei steht jeder Kursnachmittag unter einem Thema, das zu dem entsprechenden Bild passt und mit verschiedenen Angeboten ergänzt wird. Um Kinder im Grundschulalter zum Mitmachen einer Ruhe- und Entspannungsübung zu motivieren ist es wichtig, ihnen ausreichend Gelegenheit zur Bewegung zu geben. So werden in diesem Kurs viele Tobe-, Bewegungs- und Mitmachspiele angeboten, aber auch Atem-, Wahrnehmungs- und Konzentrationsübungen, die in spielerischen Aktionen versteckt sind. Dadurch wird es möglich, dass sich auch besonders »aktive« Kinder am Ende eines solchen Nachmittages auf eine Ruhe- und Entspannungsübung einlassen können.
Die Eltern bekommen Anregungen und Anleitungen, um ihre Kinder zu Hause beim Üben unterstützen zu können. Nur so können die Kinder (und auch die Eltern) auf Dauer zu mehr Ruhe und Ausgeglichenheit kommen. Der Kurs beginnt am 5. November und findet immer mittwochs (fünf Termine) von 14.30 bis 16 Uhr im Gymnastikraum des Schützenhauses Kattenstroth statt.
Anmeldungen nimmt der KSB unter Tel. 05241/8514-14, -44 oder im Internet entgegen. Persönliche Ansprechpartner stehen täglich in der Zeit von 9 bis 12 und von 14 bis 16 Uhr zur Verfügung.
www.ksb-gt.de

Artikel vom 29.10.2004