29.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Informationen
rund ums Herz


Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Der Telefonansagedienst des NRW-Ministeriums für Frauen, Jugend, Familie und Gesundheit beschäftigt sich vom 1. bis 15. November mit dem Thema »Herzklappenfehler«. Unter der Telefonnummer 01 80/31 00 112 sind Informationen zu diesem Thema erhältlich.
Der Blutstrom im menschlichen Körper wird im Herzen sehr genau geregelt. Dafür sorgen die vier Herzklappen, welche die Ein- und Auslassventile in den Herzkammern bilden. Sie öffnen und schließen sich mit jedem Herzschlag und geben damit die Richtung des Blutflusses vor. Defekte bei den Herzklappen können angeboren sein oder durch Krankheiten »erworben« werden. In schweren Fällen wird dann eine Operation notwendig, bei der die defekte Herzklappe entfernt und durch ein neues Ventil ersetzt wird. Es kann sich hierbei um eine Herzklappe aus biologischem Material handeln. Meist aber werden künstliche Herzklappen eingesetzt. Sie arbeiten wie ein mechanisches Ventil, sind robust und haben eine lange Lebensdauer, machen aber die Einnahme blutgerinnungshemmender Medikamente erforderlich. Weitere Informationen zu diesem Thema finden sich auch im Internet-Angebot des Gesundheitsministeriums unter
www.mgsff.nrw.de

Vorstellung der
Konfirmanden
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Während des Reformationsgottesdienstes am kommenden Sonntag, 31. Oktober, um 9.30 Uhr in der Versöhnungskirche werden die neuen Konfirmanden vorgestellt. Es sind dazu die Gemeinde und alle Eltern herzlich eingeladen mit darüber nachzudenken, was Reformation heute bedeuten kann, teilte die evangelische Kirchengemeinde Schloß Holte-Stukenbrock mit.

Artikel vom 29.10.2004