29.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Traumhäuser aus Lego gebaut

Neun Kinder aus Verl gewinnen bei Wettbewerb der Kreissparkasse


Verl (köh). Jede Menge Traumhäuser haben die Jury der Kreissparkasse Wiedenbrück ganz schön ins Schwitzen gebracht. 80 Kinder beteiligten sich an der Jubiläums-Aktion anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Geldinstituts und bastelten mit viel Phantasie aus Legosteinen ihr Traumhaus. Unter ihnen waren auch zahlreiche Verler. Neun Kinder aus der Ölbachgemeinde begeisterten mit ihren Vorschlägen die Juroren und durften in der LBS-Agentur an der Österwieher Straße Preise entgegen nehmen.
In der Altersklasse fünf bis sieben Jahre gewann Jan Philipp Dewert vor Jonas Hoppe und Benedikt Fuhrmann. Bei den Acht- bis Zehnjährigen kam Lukas Liebich auf Platz eins. Zweiter wurde Tobias Neumann, Dritte Jana Fabienne Klose. Und schließlich die Altersklasse 11 bis 13: Uta Demel bekam den ersten Preis, konnte ihn aber nicht selber abholen. Ihr Bruder Niklas übernahm diese Aufgabe. Auf Platz zwei kam Niklas Schühlmann, Dritter wurde Tobias Franzbonenkamp.
»Die Aktion war ein riesiger Erfolg«, freute sich der Leiter der LBS-Agentur, Andre Rodehutskors. Gemeinsam mit dem stellvertretenden Leiter der Kreissparkassen-Geschäftsstelle Verl, Frank Dreismickenbecker, und Jugendmarktbetreuer Tim Deinert gratulierte er den Gewinnern.
Nun haben die Gewinner noch eine weitere Chance: Unter den erfolgreichsten Häuslebauern wird im Dezember in jeder Altersgruppe das beste Bauwerk in Nordrhein-Westfalen gewählt. Die Sieger gewinnen je eine zweitägige Reise ins Legoland Deutschland.

Artikel vom 29.10.2004