28.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Soziale Arbeit«
wird beleuchtet


Bielefeld (WB). Der Wunsch, eine »soziale Arbeit« zu leisten, bringt Jahr für Jahr rund 13000 Hochschulzugangsberechtigte in die Studiengänge des Sozialwesens. Mittwoch, 10. November, ab 12.30 Uhr gibt bei der Agentur für Arbeit in Bielefeld Melanie Oram, Beraterin im Hochschulteam, einen Überblick über das Arbeitsmarktsegment, das vor dem Hintergrund aktueller Spardiskussionen wie kein anderes von der Gerüchteküche beherrscht wird. Die zirka einstündige Veranstaltung findet im Theaterraum der Fachhochschule Bielefeld an der Kurt-Schumacher-Straße 6 statt und richtet sich an Studierende und Absolventen des Sozialwesens.

Brust untersuchen
will gelernt sein
Bielefeld (WB). Die Brustselbstuntersuchung als eine Möglichkeit zur Krebsfrüherkennung empfiehlt die Volkshochschule Ñ und zeigt Dienstag, 11. November, von 19.30 bis 21.30 Uhr, wie es geht. Im VHS-Raum 240 im Ravensberger Park 1 erfolgt die Darstellung mit der Mamma-Care-Methode an Hand eines Übungsmodells und eines Videofilms. Referentin ist Gertraut Böttner, Beratungsärztin bei Pro Familia. Eintritt: drei Euro.

Sehtest von ADAC
und Fielmann
Bielefeld (WB). Schlechtes Sehvermögen ist nach Schätzung des Kuratoriums Gutes Sehen für zehn Prozent aller Verkehrsunfälle verantwortlich. Deshalb haben der ADAC und Fielmann zum 3. Mal eine Sehtestaktion in NRW gestartet.Freitag, 5. November, von 10 bis 16 Uhr können alle Bielefelder in der ADAC-Geschäftsstelle an der Stapenhorststraße 131 ihre Sehkraft überprüfen lassen.

»Gute Nachricht«
erst um 15 Uhr
Bielefeld (WB). 45 Kinder der Jakobusgemeinde führen Samstag, 30. Oktober, 15 Uhr (und nicht um 10.15 Uhr, wie irrtümlich berichtet) im Saal der Petrigemeinde das Musical »Die gute Nachricht« auf. Wiederholt wird die Aufführung Sonntag, 31. Oktober, um 17 Uhr im Saal der Jakobusgemeinde.

Bauernhaus auch
Montag geöffnet
Bielefeld (WB). Das Bauernhaus-Museum ist Montag, 1. November, geöffnet. Besucher sind am Feiertag »Allerheiligen« also ebenfalls willkommen, um sich über das Leben unserer Vorfahren auf dem Lande zu informieren. Natürlich darf das Museum auch als besonderes Ziel einer Herbst-Wanderung dienen.

Artikel vom 28.10.2004