28.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

GEK unterstützt die Kinderlobby in OWL

2500 Euro jetzt in Dornberg übergeben


Dornberg (WB). Eine Spende in Höhe von 2500 Euro hat Thorsten Steppat, Geschäftsstellenleiter der Gmünder Ersatzkasse (GEK) Bielefeld, jetzt an die Kinderlobby OWL der Arbeiterwohlfahrt zur Förderung ihrer Arbeit übergeben. Das Geld war von den Besuchern der Gesundheitssausstellung »Balance« der GEK gespendet worden, die vor wenigen Wochen im Sportland Dornberg stattgefunden hat. 12780 Besucher, darunter viele Schulkinder, waren zu der kostenlosen Multimedia-Ausstellung gekommen.
AWO-Bezirksgeschäftsführer Wolfgang Stadler sowie Jana Marnitz und Gabi Stillger von der Kinderlobby nahmen das Geld entgegen. Für Projekte mit und für Kinder und Jugendliche wird es verwendet. Konkret wird für Bielefeld die Förderung von Gesangsprojekten in Kindertagesstätten mit Instrumenten und Liederbüchern sowie die Unterstützung von Gesundheits- und Bewegungsaktionen überlegt.
Bereits seit gut zwei Jahren gibt es die Kooperation zwischen der GEK und der Kinderlobby der AWO. Im vergangenen Jahr wurde gemeinsam ein Kinderkunstkalender zur Unterstützung der inzwischen 180 Projekte mit 600 Freiwilligen der Kinderlobby herausgegeben. Die Verbesserung der Chancen von Kindern, nicht nur im gesundheitlichen und sozialen Bereich, liegt, so Thorsten Steppat und Wolfgang Stadler, im gemeinsamen Interesse der Krankenkasse und des Wohlfahrtsverbandes. Die Kooperation wird fortgesetzt.

Artikel vom 28.10.2004