28.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Es war die »Zeit der Apfelblüte«


Der Bund Deutscher Architekten (BDA) Ostwestfalen-Lippe feiert am 18. November, 18.30 Uhr, mit 250 geladenen Gästen sein 100-jähriges Bestehen in der Kunsthalle. Zur Begrüßung sprechen BDA-OWL-Vorsitzender Rudolf Becker, Regierungspräsident Andreas Wiebe und der Präsident des BDA, Kaspar Kraemer. Bundesweit feierte der BDA vor einem Jahr sein 100-jähriges Bestehen, in Ostwestfalen entschloss man sich erst ein Jahr später zur Gründung - zur »Zeit der Apfelblüte, als ein ehrsam Häuflein Baukünstler in der Stadt Minden, im Wirtshaus zur Stadt London sich versammelten um zur Pflege ihrer Kunst und ihrer gemeinsamen Angelegenheiten sich zu beraten«.
So heißt es in einer zeitgenössischen Quelle. Und weiter: »Es tut Not, dass im Kampf gegen Pfuscher und Schmarotzer die ehrsamen Baukünstler sich zusammenschließen . . .«
Im Mittelpunkt der Kunsthallen-Veranstaltung steht ein Vortrag von Prof. Volkwin Marg, dessen Hamburger Büro v. Gerkan, Marg und Partner die Stadthalle Bielefeld gebaut hat. Anschließend diskutieren Minister Michael Vesper, Prof. Frank R. Werner (Institut für Architekturgeschichte), BDA-Präsident Kaspar Kraemer und Heinrich Martin Bruns, Bielefelder BDA-Vorsitzender. Zur Entspannung gibt es Musik mit der »Nutria Jazz Band« und Kabarett mit Bernd Gieseking. bp

Artikel vom 28.10.2004