28.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Braker Kinder
finden spielend
neue Freunde

Herbstferien-Aktion begeisterte

Bielefeld (mb). Spielend Freunde finden ermöglicht das AWO Jugendzentrum in Brake. Abwechslungsreiche Ferienspiele lassen Kinderherzen höher schlagen.

»Das sind die besten Ferienspiele, die ich jemals mitgemach habe«, erzählt der zehnjährige Tarik, der sich auf dem Gebiet besonders gut auskennt. Auch er hat während der Herbstferien 2004 neue Freunde gefunden und viel unternommen. Die zwei Hauptamtlichen Betreuer, Ariane Meier und Moritz Häusler organisieren ein abwechslungsreiches Programm. Ihr Arbeitstag fängt in den Ferien jedoch sehr früh an. Da das Frühstück zusammen mit den Kindern eingenommen wird, muss ab 6.30 Uhr alles vorbereitet werden. Um halb acht kommen die Kinder und dann wird mit 80 Personen an mehreren Gruppentischen gefrühstückt. Nach dem Essen ist den ganzen Tag Zeit, die verschiedenen Angebote zu nutzen. Viele Mädchen freuen sich über den Bastelkurs, der von »Bastelfee« Sandra Stüwe geleitet wird. »Der kommt immer ganz gut an«, sagt sie. Fünf Mädchen haben sich sogar ein Theaterstück zusammen ausgedacht und selbst einstudiert. Die Jungen begeistert eher der zur Verfügung stehende Billardtisch. Der Parkplatz wird kurzerhand zur Rennstrecke verwandelt, auf dem die Kinder mit Kettcars den Asphalt unsicher machen. Höhepunkt der Ferienspiele in diesem Monat war eine Übernachtung mit allen Schikanen.
Einer Wanderung durch die pechschwarze Braker Nacht begeisterte die Kinder besonders. Doch viele freuen sich täglich auf etwas ganz anderes: »Am Besten ist das Essen«, schwärmt Jonathan (7), denn alle Mahlzeiten werden hier selber gekocht und gegessen. Man bleibt auch nicht nur im Haus, sondern geht zusammen ins Kino oder sieht sich auch tagsüber die Natur in der Gegend an.
Die Spiele finden auch während der Oster- und Sommerferien morgens, nachmittags oder ganztags statt. Die Anmeldung erfolgt unter Tel: 0521-977330.
Außerhalb der Ferien wird das Gebäude für das Jugendzentrum genutzt und ist bis 21.30 Uhr geöffnet.

Artikel vom 28.10.2004