28.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schneewalzer »Hit« beim Herbstfest

Trachtengruppe des Jöllenbecker Heimatvereins im Wohnstift Salzburg


Bielefeld (mb). Heitere Herbstklänge erhellten die Gesichter der etwa 100 Anwesenden, als gestern Nachmittag das Herbstfest im Wohnstift Salzburg in Stieghorst begann. Eingeleitet wurde das Programm von Dirk Althoff, Sozialdienstleiter des Hauses, der mit einem herbstlichen Gedicht von Claudia Wolf zu Kaffee und Kuchen einlud. Jochen Schmeling, Leiter der Volkstanz- und Trachtengruppe des Heimatvereins Jöllenbeck, begleitete das Kaffeetrinken mit altbekannten Liedern auf der Drehorgel. Höhepunkt bildete der Schneewalzer, nachdem die Menge begeistert klatschte.
Der Jöllenbecker Verein führte Tänze aus früheren Jahrhunderten auf und brachte den Anwesenden die aufwändig von Hand gemachten Ravensberger Kirchgangstrachten näher. Vorbild für die Männerbekleidung war das Leineweberstandbild am Altstädter Kirchplatz und ein Stich des Malers Jakobi aus dem Jahr 1842. Die Frauentracht wurde in Zusammenarbeit mit dem Bauernhausmuseum aus dem Westfälischen Trachtenbuch entwickelt.
Feste für die Menschen im Alten- und Pflegeheim des Wohnstifts Salzburg werden auch im Frühjahr und Sommer und natürlich besonders während der Adventszeit veranstaltet. »Wir versuchen, den älteren Menschen im Haus eine Jahresstruktur zu vermitteln«, erklärt Uwe Standera, Historiker und jetzt zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit. Die Senioren schätzen die Mühe der 145 Betreuer sehr. Viele haben sich für den Anlass sogar hübsch gemacht. Wenn auch die Gesundheit einiger die Anwesenheit bei den verschiedenen Veranstaltungen nicht mehr erlaubt, werden doch die herzlichen Grüße übermittelt.

Artikel vom 28.10.2004