06.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gewalt ist
absolut keine
Lösung

Selbstverteidigung


Bielefeld (WB). Über prominenten Besuch konnten sich am Wochenende die Kampfkünstler Bielefelds freuen: Sifu Salih Avci, einer der renommiertesten Lehrer für Selbstverteidigung in Deutschland, gab auf verschiedenen Lehrgängen sein Wissen weiter.
Sifu Salih Avci, die Anrede Sifu bedeutet im Chinesischen soviel wie väterlicher Lehrer oder Meister, ist nicht nur Cheftrainer seines Verbandes mit über 100 Schulen, sondern insbesondere auch Ausbilder der Spezialeinsatzkommandos (SEK) in NRW. Mit der Polizei hat er die Sicherungs- und Eingriffstechniken in den letzten Jahren überarbeitet, und auch Zoll und Justiz lassen ihre Mitarbeiter von ihm und einem Teil seiner Ausbildern schulen.
Kein Wunder also, dass aus Bielefeld und der Region am Wochenende über 100 Kampfkunstinteressierte nach Bielefeld in die Schule von Sifu Thomas Reuter, der zu diesem Lehrgang eingeladen hatte, kamen. In zwei verschiedenen Stilen konnten sich die Teilnehmer weiterbilden. Am Samstag wurde zunächst fleißig Avci Escrima trainiert. Dabei handelt es sich um eine besondere Form des philippinischen Stockkampfes, die Sifu Salih Avci weiterentwickelt und den heutigen Ansprüchen an eine traditionelle Kampfkunst angepasst hat. Geübt wird mit einem ca. 60 cm langem Stock, aber im Ernstfall sind diese Techniken auf verschiedene Alltagsgegenstände wie Schirme, Handtaschen u.ä. übertragbar.
Am Sonntag stand dann das Training von Avci Wing Tsun, einem waffenlosen Selbstverteidigungssystem, im Mittelpunkt. Sifu Salih Avci, der diesen Kung-Fu-Stil bereits seit zwanzig Jahren unterrichtet, kontrollierte und korrigierte alle Schüler persönlich. Außerdem konnte er wichtige Praxistipps geben, wie man sich am Besten verhält, wenn ein Konflikt unausweichlich geworden ist, denn »nicht jeder weiß, dass Gewalt keine Lösung ist.«

Artikel vom 06.11.2004