28.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fahrtechnik und Ausdauer

MTB-Ass André Haake gewinnt Vielseitigkeits-Titel


Bielefeld (WB). Beim DMSC Bielefeld denken Motorsport-Interessierte automatisch an die großen internationalen Grasbahnrennen auf dem Leineweberring und an talentierte Motorradtrialer. Seit 1992 treten aber auch immer wieder Klubmitglieder auf muskel-betriebenen Zweirädern im MTB-Sport für den DMSC Bielefeld an. Durch den Heeper André Haake wurde jetzt auch in dieser Zweiradsparte ein großer Erfolg eingefahren.
In Zeiten, in denen auch der Weg zum sportlichen Ruhm immer stärker über die Spezialisierung auf ein eng begrenztes Terrain führt, hat 2004 eine MTB-Veranstaltergemeinschaft um die »Fichten-Flitzer« aus Bad Driburg erstmalig ein Zeichen gegen diesen Trend gesetzt und die »MTB-4-Challenge« ausgeschrieben. Vier anspruchsvolle und in ihrem Anforderungsprofil extrem unterschiedliche Mountainbike-Disziplinen Cross-Country, Downhill, Dual-Slalom und Bergsprint mussten im Rahmen einer acht Läufe umfassenden Rennserie bestritten werden. Die Veranstaltungen fanden in den Regionen Hoch-Solling, Eggegebirge und Weserbergland statt; gesucht wurde das Multitalent auf dem stollenbewährten MTB!
Titelgewinner in der starken Master-Class (Fahrer im Alter zwischen 30 und 40 Jahren) wurde jetzt der für den DMSC Bielefeld startende André Haake. Der 34-jährige gewann den unter Flutlicht gestarteten Finallauf zur Challenge-4ÑMTB im lippischen Barntrup und wurde mit einem weiteren zweiten Platz beim Downhill sowie drei dritten Plätzen verdient Gesamtsieger der Master-Class 2004. Als ausschlaggebend für den Erfolg des Allrounders Haake in dieser einmaligen Rennserie ist die Kombination von Fahrtechnik und Ausdauerleistung. Der zweite Platz beim Downhill in Merkshausen im Hoch-Solling sowie Rang drei beim Bergsprint in Bad Driburg unterstreichen dies eindrucksvoll.
Bei seinem ersten Mountainbikerennen im Jahre 1992 konnte Haake bereits umfangreiche Erfahrungen aus dem Motorradtrial und Moto-Cross-Sport mit einbringen. Seit 1996 engagiert sich der kompetente Zweiradexperte auch beruflich in der Fahrrad-branche und berät die Kunden der Bicycles AG in Bielefeld. Parallel dazu studiert Haake an der Gesamthochschule in Paderborn Maschinenbau. Vielleicht entwickelt der vielseitige Biker ja einmal das Allroundrad. Seinen Sieg in der Challenge-4-MTB hat das Multitalent jedenfalls auf drei individuell vorbe-reiteten Spezialrädern eingefahren.

Artikel vom 28.10.2004