27.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lamonta holt
Sieberg und
Jan Bratkowski


Rheda-Wiedenbrück (rob). Das Radsportteam Lamonta hat für die kommende Saison zwei neue Profis verpflichtet. Gestern vermeldete der soeben aus einem Dubai-Urlaub zurückgekehrte Teamchef Holger Sievers die Vertragsunterzeichnungen für Jan Bratkowski und Marcel Sieberg.
Der Franke Bratkowski (28) ist seit 1997 Radprofi, fuhr vor zwei Jahren zuletzt in Deutschland für das Team Coast und widmete sich nach dessen Auflösung vor knapp zwei Jahren vornehmlich der Mountainbikeszene. »Er will den Sprung zurück auf die Straße schaffen«, freut sich Holger Sievers, den erfahrenen Sprintspezialisten ins Team geholt zu haben.
Mit Marcel Sieberg holten die Wiedenbrücker einen ambitionierten Nachwuchsfahrer. Der 21-Jährige war 2001 unter Peter Becker beim Telekom-Junior-Team deutscher Juniorenmeister und gewann in diesem Jahr bei der deutschen U23-Meisterschaft hinter Linus Gernemann (Winfix) den Vizetitel.
Konturen nimmt das Lamonta-Team für 2005 auf weiteren Positionen an. Mit Rheinland-Pfalz-Sieger Björn Glasner, Björn Papstein, Christoph von Kleinsorgen und Steffen Weigold ist sich Teamchef Holger Sievers über Vertragsverlängerungen einig. Unterschrieben hat bereits Philipp Mamos (21). Große Fragezeichen stehen nach wie vor hinter Stefan Schumacher, David Kopp und Stefan Kupfernagel. Das Trio hofft noch auf Verträge in einem der 20 Pro-Tour-Teams. »Mit uns sind die Verhandlungen fast zerredet«, rechnet Sievers allenfalls noch mit Kupferagel. Die Interessen von Kopp und Schumacher werden von einem Manager vertreten.

Artikel vom 27.10.2004