27.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gezielt düngen nach einem Bodentest

Herbstaktion für Hobbygärtner startet am 2. November

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Nicht nur beim Kochen kommt es auf die richtige Dosierung der Zutaten an. Auch im Garten sollte nicht nach dem Gefühl »gewürzt« werden.

Ein Bodentest gibt dem Hobbygärtner Aufschluss darüber, welche Nährstoffe im Boden fehlen und wie er sie am besten ergänzt. Mit der jährlichen Herbstaktion möchte die Stadt Schloß Holte-Stukenbrock die Bodenuntersuchung als Standard-Methode für eine umweltschonende Garten-Düngung etablieren.
Interessierte Hobbygärtner können sich von Dienstag, 2. November, bis Freitag, 19. November, für acht Euro einen Probebeutel im Zimmer 209 des Rathauses abholen. Die beigefügte Anleitung hilft bei der richtigen Probenahme der Gartenerde. Der gefüllte Probebeutel ist innerhalb der genannten Frist wieder im Rathaus abzugeben.
Die gesammelten Bodenproben gehen anschließend nach Münster ins Untersuchungslabor der LUFA (Landwirtschaftliche Untersuchungs- und Forschungsanstalt). Dort wird die Probe auf den Gehalt an Phosphat, Kalium und Magnesium sowie auf den pH-Wert untersucht.
Auf Grundlage des Einzelergebnisses wird per Computer eine individuelle Düngeempfehlung erstellt. Ein Bodentest sollte alle drei Jahre wiederholt werden.
Informationen sind bei der Umweltbeauftragten der Stadt, Stefanie Scharf, unter Tel. 89 05 209 erhältlich.

Artikel vom 27.10.2004