27.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rat zur größten
Investition des Lebens

Neuer Immobilienverband gegründet


Kreis Gütersloh (WB). Der Kauf einer Wohnung oder eines Hauses ist in der Regel die größte Investition im Leben des Erwerbers. Guter Rat ist dabei unerlässlich. Der neue Immobilienverband Deutschland (IVD) verpflichtet seine Mitglieder, regelmäßige Schulungen und Seminare zu besuchen, um auf dem aktuellen Wissensstand zu sein.
Um Verbandsmitglied werden zu können, müssen eine umfassende Aufnahmeprüfung bestanden und genaue Wettbewerbsregeln eingehalten werden. Doch als Profis wissen IVD-Mitglieder auch, dass jedem Dienstleister trotz größtmöglicher Sorgfalt auch einmal ein Fehler unterlaufen kann. Deswegen sind alle IVD-Unternehmen speziell versichert. Eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung ist ein Muss für die Mitglieder des aus dem Ring Deutscher Makler (RDM) und Verband Deutscher Makler (VDM) hervorgegangenen neuen Immobilienverbandes Deutschland (IVD).
Eine Berufshaftpflichtversicherung schützt den Kunden des Dienstleisters davor, auf einem Vermögensschaden sitzen zu bleiben, der etwa durch eine Sorglosigkeit im Büroalltag passiert ist. »Gerade bei alltäglichen Dingen, die vermeintlich seit Jahren sitzen, kann auch einem Profi einmal ein Fehler unterlaufen. So könnte sich beispielsweise bei der Übertragung von Verkäuferangaben für ein Grundstück ein Zahlendreher einschleichen«, erklärt der Vorsitzende des RDM/IVD-Sachverständigenausschusses Ludger Kaup aus Gütersloh. Bei solchen Fehlern übernimmt die Berufshaftpflichtversicherung des Maklers den Versicherungsschutz, wenn sie aufgrund eines Irrtums oder eines Versehens entstanden sind.
Grundsätzlich wird bei allen Mitgliedern im Rahmen einer Aufnahmeprüfung das notwendige immobilienwirtschaftliche Wissen überprüft. »Der Immobilienverband Deutschland sorgt mit seinen Ausbildungsstandards für eine optimale Beratungsleistung der Verbraucher«, erklärt Kaup.

Artikel vom 27.10.2004