27.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Rossika« entführt in russische Musik

Kammerchor zu Gast in Herz-Jesu-Kirche und in Auferstehung Christi

Brackwede/Senne (pss). Seine Auftritte versprechen höchsten Musikgenuss und entführen in die Welt russischer Kirchen- und Volksmusik. Die Rede ist vom Chor »Rossika«, dem Kammerchor der St. Petersburger Philharmonie.

Nicht zum ersten Mal im Bielefelder Süden zu Gast kommt er nun gleich zwei Mal: Am Donnerstag, 4. November, gibt der Chor unter Leitung von Dr. Valentina Kopylova ein Konzert in der katholischen Herz-Jesu-Kirche an der Schulstraße, das um 20 Uhr beginnt. Einige Tage später, am Montag, 8. November, gastiert der Chor auf Einladung des Kulturkreises Senne in der katholischen Kirche Auferstehung Christi am Feilenhauerweg 2. Dort beginnt das Konzert um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet je Konzert acht Euro pro Person.
Das Programm ist jeweils gleich: Im ersten Teil des Konzerts werden geistliche Chorwerke russischer Dichter und Komponisten des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts gesungen. Dazu gehören Komponisten wie Rachmaninov, Gretschaninov, Lesnokov und andere. Die Texte stammen unter anderem von Ivan Bunin und Alexander Putschkin.
Der zweite Teil wird bestimmt von stimmungsvollen Volksliedern. In ihnen werden die alltäglichen »Problemchen« der Menschen in den russischen Dörfern und Städten besungen.
Der Kammerchor »Rossika« wurde vor 25 Jahren gegründet. Zahlreiche Konzertreisen haben den Chor inzwischen weit über St. Petersburg hinaus bekannt gemacht. An dem Chorfestival »Expo 90« in Japan und dem »Warwick Musical Festival 1992« in England sowie dem »III. Internationalen Chorfestival Detmold 1994« hat der Chor mit großem Erfolg teilgenommen. Derzeit ist »Rossika« auf großer Deutschlandtournee. Nach dem Auftritt in Brackwede folgen Konzerte in Lippstadt, Gütersloh und Schloß Holte-Stukenbrock. Nach dem Senner Konzert am 8. November geht es nach Hamburg und Norddeutschland.
Für den Chor aus St. Petersburg sind die Auftritte in Deutschland überlebenswichtig, denn eine Konzertreise dient auch der Existenzerhaltung. In der katholischen Herz-Jesu-Kirchengemeinde werden die Chormitglieder in Gastfamilien untergebracht. Wer gern ein Chormitglied unterbringen möchte, kann sich unter der Telefonnummer 0521/9 47 34 48 an Preißler-Zöllner wenden.
l Karten im Vorverkauf für das Brackweder Konzert am 4. November gibt es im Modehaus Kolck an der Hauptstraße 87-89, unter der Rufnummer 0521/9 47 34 48 und an der Abendkasse.
l Karten für das Senner Konzert am 8. November gibt es im Bezirksamt Senne, Windelsbleicher Straße 242, bei Hans-Peter Hüwel, Zeppelinstraße 1, und Ruth Kampmann, An der Windflöte 25, und an der Abendkasse.

Artikel vom 27.10.2004