27.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Steuerkarten
verschickt

Eintragungen prüfen


Verl (WB). Vor kurzem wurden die Lohnsteuerkarten für das Jahr 2005 verschickt. Die Gemeindeverwaltung Verl bittet die Empfänger, die Eintragungen - vor allem Steuerklassen, Religionszugehörigkeit und Kinderfreibeträge - genau zu prüfen. Unstimmigkeiten können im Einwohnermeldeamt des Rathauses, Zimmer 11 und 12, berichtigt werden lassen. Kinder über 18 Jahre, die sich noch in der Ausbildung oder in der Schule befinden, werden auf Antrag vom Finanzamt Rheda-Wiedenbrück eingetragen.
Wer die Steuerkarte 2004 nicht mehr benötigt, wird gebeten, diese im Einwohnermeldeamt abzugeben. Gleichzeitig sollte man mitteilen, wenn künftig keine Lohnsteuerkarte mehr benötigt wird.
Falls Bürger noch Lohnsteuerkarten aus vorangegangenen Jahren haben und nicht beabsichtigen, einen Einkommensteuerausgleich durchzuführen, bittet die Gemeindeverwaltung darum, diese Karten ebenfalls im Einwohnermeldeamt abzugeben oder an das Finanzamt Rheda-Wiedenbrück zurückzuschicken. Die Rückgabe nicht benötigter Lohnsteuerkarten ist wichtig, weil sie ein wichtiger Faktor für die Ermittlung des Verteilerschlüssels sind, nach dem jede Kommune ihren Anteil an der Lohn- und Einkommensteuer erhält. Jede nicht zurückgesandte Lohnsteuerkarte wirkt sich nachteilig auf die Einnahmen der Gemeinde aus.

Kursus: »Erste
Hilfe« am Kind
Verl (WB). Im Droste-Haus startet am Donnerstag, 4. November, der fünfteilige Kursus »Erste Hilfe am Kind«. Während des Unterrichts von 9.30 bis 11 Uhr wird eine kostenlose Kinderbetreuung angeboten, so dass vor allem junge Mütter das Angebot wahrnehmen können. Die Teilnehmer lernen, wie man einem Kind in verschiedenen Notfall-Situationen mit einfachen Mitteln wirksam helfen kann. So zum Beispiel, wenn sich das Kind verbrannt oder verbrüht, den Kopf gestoßen, sich verschluckt oder Putzmittel »probiert« hat. Da es nur noch wenige freie Plätze gibt, sollten sich Interessenten rasch anmelden. Nähere Infos unter Tel. (0 52 46) 29 73.

Neue KjG-Gruppe
nach den Ferien
Verl (WB). Die KjG St. Anna bietet nach den Herbstferien eine KjG-Gruppe für Kinder im vierten Schuljahr an. Die Treffen sollen jeweils freitags von 16 bis 17 Uhr im Pfarrzentrum St. Anna stattfinden. Nähere Infos erhalten Interessierte bei Kerstin Hornschuh, Tel. (0 52 46) 64 61.

Artikel vom 27.10.2004