27.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neuer Vorsitzender für Dachverband gesucht

Herbstversammlung der Brieftauben-Reisevereinigung Verl-Bornholte - Venne tritt ab


Verl (ehl). Die Mitglieder der Brieftauben-Reisevereinigung Verl-Bornholte müssen bis zum nächsten Frühjahr einen neuen Vorsitzenden finden. Denn der amtierende Vereinschef Karl-Heinz Venne hat erklärt, dass er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht. Bis zur turnusgemäßen Neuwahl im März 2005 wird nun der amtierende Vorstand die Geschäfte weiterführen.
Als sich die Taubenfreunde jetzt zur RV-Herbstversammlung im Haus Ohlmeyer trafen, wurden auch die Sieger des Reisejahrs 2004 bekannt gegeben. Besonders erfolgreich war die Schlaggemeinschaft Kipshagen & Sohn, die nicht nur RV-Meister wurde, sondern auch den Regionalflug ab Epernay/Frankreich des Regionalverbandes 250 Ostwestfalen gewann. Dabei ließen Josef Kipshagen und Sohn mehr als 1100 Züchter und 36 000 Tauben hinter sich. Beim Endflug ab Saran im Regionalverband schaffte das Duo den zweiten Konkurs. Ebenfalls einen beachtlichen Erfolg konnte der RV-Jungtaubenmeister Manfred Berenbrinker verbuchen. Er wurde gegen mehr als 1100 Züchter erster Regional-Jungtaubenmeister. Auch weitere Züchter der RV Verl-Bornholte konnten sich hier platzieren.
Geehrt werden alle RV-Sieger beim Festabend anlässlich der diesjährigen Ausstellung. Sie wird diesmal vom 12. bis 14. November vom Verein »Alte Freunde Kaunitz« ausgerichtet, der ebenso wie die Reisevereinigung in diesem Jahr 25-jähriges Bestehen feiern kann. Eröffnet wird die Schau im Bürgerhaus »Hühnerstall« am Freitag, 12. November, um 15.30 Uhr.
Der Reisevereinigung Verl-Bornholte, Dachverband für zehn Vereine, gehören zurzeit 114 Mitglieder an, das sind zwei weniger als im Vorjahr. Die Zahl der Senioren ging von 111 auf 108 zurück, bei den Jugendlichen sind jetzt sechs statt fünf aktiv.
Die Alttauben legten in der abgelaufenen Saison bei 13 Flügen insgesamt 4736 Kilometer zurück, die Jungtauben kamen bei sieben Flügen auf 1423 Kilometer. Neben den Wettbewerben waren in diesem Jahr natürlich die Jubiläumsfeierlichkeiten zum 25. Geburtstag ein Höhepunkt.

Artikel vom 27.10.2004