27.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wasserspielplatz für die Kita-Kinder

Steppkes von der Bökenkampstraße freuen sich über neues Spielzeug


Bielefeld (WB). Den großen Bewährungstest hatte das Spielzeug bereits im vergangenen Sommer während der Veranstaltung »City im Aufbruch« der Bielefeld Marketing: Beginnend mit einem Wasserrad am Bunnemannplatz zog sich eine bespielbare Wasserwelt durch die Obernstraße bis zum Alten Markt. Nun freuen sich die 60 Steppkes der Kindertagesstätte Bökenkampstraße über das etwas umgestaltete, knapp 50 Quadratmeter große Spielgerät - eine Wassermühle samt Mehrzweckhaus für Rollenspiele.
Für die Stadtwerke, Sponsor des Stadtwasser-Tages im Rahmen von »City im Aufbruch«, stand bereits am Veranstaltungstag fest, dass die eigens für diesen 10. Juli 2004 gebauten Spielgeräte auch weiter Verwendung finden sollen. Wolfgang König, Sprecher der Stadtwerke: »Gemeinsam mit dem Umweltbetrieb der Stadt und der Bielefeld Marketing haben wir beschlossen, die acht mal sechs Meter große Anlage, für die örtlichen Gegebenheiten umgebaut, der Kindertagesstätte Bökenkampstraße zu schenken.«
Und nicht nur die Kita Bökenkampstraße durfte sich freuen. Zwei weitere Groß-Spielzeuge vom Stadtwasser-Tag mit tausenden Besuchern in der Innenstadt, darunter der im vergangenen Hochsommer von Alt und Jung dicht umlagerte Goldwäschertisch, sind dem Verein »Spielen mit Kindern« (Teichstraße) sowie der Kita an der Gustav-Freytag-Straße übergeben worden.
Eng war die Zusammenarbeit zwischen dem Umweltbetrieb der Stadt und dem Spielzeugbauer Abenteuerland beim »Zuschnitt« auf Kita-Bedürfnisse: So wurden an der Bökenkampstraße die Wünsche der Steppkes berücksichtigt. Unter anderem sind im Wassermühlenhaus Tische und Bänke für Spiele aufgebaut worden.

Artikel vom 27.10.2004