27.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gutscheine per Knopfdruck

Erste Sparomat-Automaten sind in Bielefeld in Betrieb


Von Michael Diekmann und Bernhard Pierel (Foto)
Bielefeld (WB). Zwei Euro sparen beim nächsten Haarschnitt, fünf Euro weniger zahlen beim nächsten Hosenkauf für 50 Euro - für Horst Knull kein Problem. Damit künftig möglichst viele Bielefelder wohnortnah von Gutscheinen aus Handel und Gastronomie oder Dienstleistung profitieren können, ist der Kaufmann künftig als Franchisenehmer mit dem neuen »Sparomaten« im Jahnplatzforum und dem Nordparkcenter vertreten. Am Dienstag war bundesweit der Start des neuen Couponing-System, der Start weiterer Systeme in Hamburg und Nordhorn steht unmittelbar bevor.
Für den Einsatz von einem Euro, informiert Horst Knull, kann der Endverbraucher dann am Automaten aus bis zu 64 verschiedenen Angeboten unterschiedlichster Branchen insgesamt zehn Gutscheine per Knopfdruck auswählen und sich die ausdrucken lassen, die seinem momentanen Bedarf am besten entsprechen. Diese Gutscheine, unterstreicht Horst Knull, haben einen Gegenwert von mindestens 20 Euro, in der Regel jedoch weitaus mehr.
Entwickelt haben das System mit dem Automaten, dessen Vorläufer in Amerika stehen, die Tecklenburger Ludger Blickmann und Wolfgang Tervedow. Besonderheit des Systems ist aber, dass sich Verbraucher die Gutscheine standortnah aussuchen können. Damit erreichen auch die Gutscheinanbieter im Handel insbesondere die Kundschaft in ihrem unmittelbaren Umfeld.

Artikel vom 27.10.2004