27.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Landfrauen
kommen zur
Touristikmesse

Die regionale Stärke herausstellen

Von Michael Diekmann
Bielefeld (WB). »Natürlich kann man in die Ferne reisen, aber das Gute liegt auch ganz nah«, sagt Heide Beermann und betritt mit ihrer 9. Touristikmesse Neuland: Einen Schwerpunkt in der Stadthalle wird Ostwestfalen-Lippe bilden.

Nach einer kreativen Pause von einem Jahr setzt Heide Beermann mit ihrem neuen Messekonzept neben Fernreisen von Tibet bis Australien auf die schöne Heimat Ostwestfalen-Lippe. Etwa 40 Prozent der mehr als 90 Aussteller kommen vom 12. bis 14. November direkt aus der Region. Initiative Pro Herford, Kreis Paderborn, Gerry Weber World, Bielefeld Marketing, Vita Sol und Kreis Warendorf sind ebenso vertreten wie der LandfrauenService Gütersloh/Bielefeld mit einer ganzen Fülle von Programmpunkten.
Die Ausstellungsbesucher erleben an den drei Reisetagen in der Stadthalle die vielfältigen Angebote heimischer Landwirte, Kunsthandwerker und Tourismusprofis und ein Spektrum von Kutschfahrten über Wanderungen bis zu Schlossbesichtigungen und Besuchen auf den Bauernhof. Motto des Messeschwerpunktes: »Ich mache mir einen schönen Tag.« Heide Beermann will mit dem Angebot das Selbstbewusstsein der Ostwestfalen stärken, nicht nur in ihren Urlaubsregionen von der lokalen Vielfalt zu schwärmen, sondern auch in der Heimat: »OWL hat unendlich viel zu bieten.«
Für die Landfrauen ist die Touristikmesse ganz nebenbei die erste große Bühne, auf der sie von der Kutschfahrt bis zur Direktvermarktung von Obst und Gemüse oder Säften künftig selbstbewusst auf einer eigenen Plattform auftreten. Premiere in der Stadthalle hat dann auch das heimische rot-gelbe OWL-Siegel mit dem eingängigen Spruch »Oh wie lecker...«. Heide Beermann: »Schließlich könne während der Veranstaltung sogar Produkte bis zum Grünkohl probiert werden.«

Artikel vom 27.10.2004