27.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

An jedem Mittwoch berichtet das WESTFALEN-BLATT über die Wirtschaft im Kreis Gütersloh. Über Anregungen und Hinweise freut sich der verantwortliche Redakteur, Stephan Rechlin,
% 05241/870634, Email: Guetersloh@westfalen-blatt.de

Kritik an
zu viel Bürokratie
Rheda-Wiedenbrück (WB). Ostwestfalen-Lippe genießt derzeit als erste »Modellregion für Bürokratie-Abbau« große Aufmerksamkeit. Über die Hintergründe und weitere Aktivitäten des Regionalmarketings für OWL informierten sich Unternehmen aus dem Kreis Gütersloh bei Venjakob Maschinenbau in Rheda-Wiedenbrück. Eingeladen hatte der Verein »Unternehmen für OWL Marketing«. Von bürokratischen Hemmnissen kann etwa Otto Nüßer, Geschäftsführer von Venjakob Maschinenbau ein Lied singen. »Die derzeitigen Brandschutz- und Umweltbestimmungen lassen den Entscheidern offenbar zu wenig Ermessensspielraum. Dadurch werden teilweise auch vernünftige Lösungen erschwert oder sogar verhindert.«

Umzüge innerhalb
des Finanzamtes
Gütersloh (WB). Am Freitag, 29. Oktober, ist nur das Bürgerbüro und die Kraftfahrzeugsteuerstelle des Finanzamts Gütersloh zu den gewohnten Zeiten telefonisch und persönlich erreichbar. Die übrigen Stellen des Amtes sind für den Publikumsverkehr geschlossen. Auch im dortigen Telefonverkehr muss mit Einschränkungen gerechnet werden. Holger Brinkmann, stellvertretender Leiter des Finanzamts, bittet um Verständnis: »Umfangreiche Umzugsaktivitäten innerhalb des Amtes erfordern diese Maßnahme.« Auch am Dienstag, 2. November, muss möglicherweise noch mit leichten Einschränkungen gerechnet werden, bevor ab Mittwoch, 3. November, die Serviceleistungen des Finanzamts wieder vollständig zur Verfügung stehen.

Lebensmittel
und Technik
Kreis Gütersloh (WB). Am Dienstag, 2. November, findet ab 16 Uhr im Carl-Severing-Berufskolleg für Handwerk und Technik an der Heeper Str. 85 in Bielefeld, Raum 254, eine Informationsveranstaltung zum Beruf Lebensmitteltechnischer Assistent statt. Referent ist Rainer Göhlmann vom Carl-Severing-Berufskolleg für Handwerk und Technik. Die Veranstaltung kann unangemeldet und kostenlos besucht werden.

Personalien
Die Firma Miele überreichte zwölf ehemaligen Auszubildenden ihre Kaufmannsgehilfenbriefe nach bestandener Prüfung. Zu ihnen zählen: Angelika Czyborra, Sabrina Dütemeyer, Daniela Kuhlmann, Rabea Plaßmann, Lena Regenhardt, Markus Schacht, Stephanie Slomski, (Prüfung nach zwei Jahren), Markus Brockschnieder, Dirk Hecker, Julia Fritzenkötter (Sozialversicherungs-Angestellte), Kerstin Brinkhaus (Bürokrauffrau) und Volker Thiemann (Informatikkaufmann).

Artikel vom 27.10.2004