26.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schnuppertag
im Braker
»Tageshaus«

Neue Einrichtung in »alter Schule«

Brake (WB). Zu einem »Tag der offenen Tür« lädt das Tageshaus Brake am 7. November von 10.30 bis 17 Uhr ein. Die Tagespflegeeinrichtung ist in der ehemaligen Schule an der Braker Straße 115 untergebracht. Das Konzept: »Tagsüber gut betreut - abends wieder zu Hause«.

Interessenten sollen an diesem Tag Gelegenheit erhalten, die neue Tagespflegeeinrichtung kennenzulernen. Pflegefachkräfte und Einrichtungsleitung sind da, um Fragen zu beantworten und gegebenenfalls auch Anmeldungen entgegenzunehmen.
Das Angebot soll dazu beitragen, dass ältere und pflegebedürftige Menschen möglichst lange in ihren eigenen vier Wänden bleiben können und nicht ins Heim müssen. Sie müssen dann jedoch trotzdem nicht auf angemessene Betreuung und Pflege verzichten.
Das Tageshaus Brake bietet mit seinem Leistungsspektrum wie pflegerischen, therapeutischen und psychosozialen Betreuungsangeboten eine Möglichkeit, dass die bestehenden Fähigkeiten erhalten bleiben und die psychosoziale Kompetenz eventuell sogar verbessert wird. Tagsüber bedeutet das auch eine Entlastung der pflegenden Angehörigen.
Geleitet wird das Tageshaus Brake von Elke und Reinhard Flöring. Sie legen Wert darauf, den Gästen Freiraum zu lassen, um selbständig zu bleiben.
Zum Leistungsspektrum im Tageshaus Brake gehören Grund- und Behandlungspflege, therapeutische Aktivitäten, soziale Betreuung und die Wahrnehmung von Beratungsfunktionen und Freizeitangebote. Konzipiert wurde die Einrichtung für zwölf Gäste. Ein Fahrdienst holt die Gäste morgens ab und bringt sie abends wieder nach Hause zurück.
Kernöffnungszeiten sind montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr. Diese Zeiten könnten aber flexibel gestaltet und den individuellen Bedürfnissen der Gäste angepasst werden. Bei Bedarf ist auch eine Öffnung an Feiertagen und an Wochenenden denkbar.
Tagespflegeeinrichtungen sind oft das Bindeglied zwischen Betreuung, Zuhause und Unterbringung im Heim. Bei einer optimalen Abstimmung mit ambulanten Versorgern, stationären Einrichtungen und Leistungserbringern der Altenpflege wie ambulanten Diensten, Ärzten, Apotheken, Physiotherapeuten oder Ergotherapeuten ist eine »gemeindebezogene Vernetzung« der Tagespflege möglich. Tageseinrichtungen sollen vorhandene Hilfsangebote verknüpfen, ergänzen und erweitern.
Das »Tageshaus Brake« lädt interessierte Senioren dazu ein, einen so genannten Schnuppertag zu vereinbaren und auf diese Weise die Einrichtung kennenzulernen. Das ist möglich unter Telefon 05 21 / 9 88 71 17 oder 05 21 / 76 14 62. Informationen gibt es unter www.tageshaus-brake.de auch im Internet.

Artikel vom 26.10.2004