26.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tanz auf zwei Füßen
und vier Pfoten

Sieger-Zuchtschau für britische Hütehunde


Verl-Kaunitz (db). Noch einmal schnell bürsten, dann wurde es ernst: Rund 200 Züchter aus ganz Deutschland sowie aus den Niederlanden haben am Sonntag bei der 31. »Westfalen Sieger-Zuchtschau« in der Ostwestfalenhalle der Jury ihre britischen Hütehunde vorgestellt. Die Richter achteten zum Beispiel auf die Fußstellung, die Körperhaltung, die Aufmerksamkeit und natürlich die Schönheit der Border und Bearded Collies, Shelties und Bobtails.
Neben den Wettbewerben unter anderem um den Titel »Deutscher Champion« oder »Best in Show« nach den Richtlinien des Clubs für Britische Hütehunde e.V. und dem VDH sorgte ein eingespieltes Duo für Unterhaltung: Manuela Galka zeigte zusammen mit ihrem Hund Charly »Dog Dancing«, also Tanzen mit zwei Füßen und vier Pfoten.
Ein weiterer Höhepunkt der Schau war die Premiere des »Kind und Hund«-Turniers, bei dem auch die kleinen Hundefreunde ihre geliebten Vierbeiner präsentieren durften. Gelegenheit zum gemütlichen Plausch mit anderen Hundefreunden bot eine Cafeteria. Und bei einem Preisrätsel gab es mit ein bisschen Glück Futter und Handtücher zu gewinnen.

Artikel vom 26.10.2004